Archiv
Als Akteure des Abends belebten "Luley’s Lagniappes" sowie Monique Thomas und Thimo Niesterok die Bühne. - Fotos: Privat

ALSFELD Jazz vom Feinsten bei Alsfeld Musik Art

Jan Luley und Band präsentieren "New Orleans" in größter Bandbreite

12.11.22 - Vor 17 Jahren war New Orleans durch den Hurrikan Katrina in Wasser und Schlamm versunken. Längst ist es wieder aufgebaut, wiewohl leider auch zuungunsten sozial Schwächerer – katastrophenbedingtes Beispiel für Gentrifizierung. Doch New Orleans, die ‚Wiege des Jazz‘, bleibt ein faszinierender Ort. Das war nur einer der Eindrücke nebenbei, die das grandiose Jazzkonzert vermittelte, welches am Wochenende die 32. Saison der Konzertreihe "Alsfeld Musik Art" eröffnete, nach zweieinhalb Jahren coronabedingter Pause. Passender und ermutigender hätte der Wiedereinstieg nicht sein können. Als Akteure des Abends belebten "Luley’s Lagniappes" sowie Monique Thomas und Thimo Niesterok die Bühne.

Mit einem Stück des in New Orleans aufgewachsenen Jelly Roll Morton, der sich einst selbst als ‚Erfinder des Jazz‘ bezeichnet hat, eröffnete Jan Luley solistisch das Konzert. Tatsächlich: Im gleichen Jahr, in dem Scott Joplins berühmt gewordener Ragtime "The Entertainer" erschien, glitt der egozentrische Morton bereits vom Rag in Regionen herüber, die man später als Jazz definieren sollte. Der Pianist vermittelte dies eindrücklich und improvisatorisch originell. Von hier aus spannte Luleys Band der ‚Werbegeschenke‘ und ‚Give-aways‘ (Lagniappes eben) den Bogen bis hin zu den zwei wunderbaren gemeinsamen Zugabe-Stücken: "Amazing Grace" und "Do you know what it means to miss New Orleans".    

Das begeisterte Auditorium erlebte fünf Musiker-Persönlichkeiten von internationalem Rang mit ihrer je charakteristischen, individuellen Art – bis hin zu ganz unterschiedlicher Auftritts-Kleidung.

Dass sie immer wieder gern nach Alsfeld kämen, sagten jene der Bühnenkünstler, die bereits hier waren, schon vor dem Auftritt; die andern stimmten nach dem Konzert, nach ihrem Erleben des Alsfelder Publikums und der ebenso ungezwungenen wie verbindlichen Betreuung gern mit ein.  

Von verschiedenen früheren Auftritten her in Alsfeld ein ‚alter Bekannter‘: Jan Luley, Tausendsassa des Jazz- und Blues-Pianospiels: pfeifend, singend, moderierend und vor allem mit größter Virtuosität und stilistischer Vielfalt in die Tasten greifend, nahm die Zuschauer und Zuhörerinnen, erfreulich viele an der Zahl, mit sich nach New Orleans: hier im übertragenen Sinne in dessen kreolische Musikkultur, doch organisiert und führt Luley auch tatsächliche Reisen ins reale N. O.

Monique Thomas, gebürtig aus Philadelphia, ‚gelernte‘ Gospelsängerin und in New York zu einer großen Jazz-Stimme gereift, konnte mit phänomenaler stimmlicher Bandbreite hinreißen und immer neu auch verblüffen. Einer der szenischen Höhepunkte des mit zahlreichen kleinen Bühnen-Interaktionen gespickten Programms war eine ‚Battle‘ "gegen" ihrem Bandkollegen Thimo, in der Monique sich allein mit der Stimme alle Schattierungen des Trompetenklangs ‚konkurrierend‘ zu eigen machte.     

Der junge Trompeter Thimo Niesterok, von gänzlich anderer äußerer Statur als Louis Armstrong, knüpft in seiner farbenreichen Spielweise an den Altmeister der ‚klassischen‘ Jazztrompete an und führt dessen Tongebung in viele Richtungen klanglich weiter. Ausgebildet an der Kölner Musikhochschule (Hochburg eigentlich des modernen, experimentellen Jazz), verfügt Niesterok schon in jungen Jahren über einen breiten, an und mit europäischen Jazz-Größen geschulten Erfahrungsschatz.

Paul G. Ulrich, langjähriger Band-Mitstreiter Jan Luleys, war einst fester Bassist bei Altmeister Paul Kuhn. Wenn er den Bogen ergreift und den Bass beinah akrobatisch und intonatorisch souverän bis in höchste Töne als Streichinstrument erklingen lässt, schafft er auf seinem voluminösen Instrument bisweilen die Anmutung einer Stroh- oder Trichtergeige.

Fürs rhythmische Fundament der Solisten-Band sorgte Gerd Breuer als Virtuose im Hintergrund. Seine Diskographie als Sideman umfasst nicht weniger als 75 Schallplatten und CDs.

Die profilierte Fünfer-Crew ließ, mal wie eine Brise, dann wieder fast wie ein Orkan, etliche bekannte und einige weniger geläufige Jazz-Klassiker durch den Abend wehen, ließ Armstrong, Ellington, Ray Charles, Mahalia Jackson und manch andere in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule aufscheinen, alle Stücke in ganz eigener Weise auf- und zubereitet, angereichert mit Jazz-Elementen, die über New Orleans und den gleichnamigen Ur-Jazz-Stil beachtlich hinausführen – zu einem bedeutsamen Abend des so genannten traditionellen Jazz. (wwl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön