Archiv
Mit dem Smartphone kann man hessenweit erstmals Rasdorf digital erkunden. - Fotos: Finn Rasner

RASDORF (RHÖN) Digitales Museum

Per Smartphone zu Rasdorfer Sehenswürdigkeiten

14.11.22 - Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf eröffnet das erste Digitale Museum Hessens. In den vergangenen sechs Monaten wurde dieses Projekt im Auftrag der Gemeinde vom Verein zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege Rasdorf e.V. in Zusammenarbeit mit der Geschichtsmanufaktur Kutzner & Lotz durchgeführt.

Vor den Sehenswürdigkeiten des Ortes wurden Tafeln mit QR-Codes installiert. Mit jedem handelsüblichen Smartphone lassen sich die Codes über die Handykamera einscannen. Anschließend erfolgt die automatische Verlinkung auf die Website www.digitales-museum-rasdorf.de. Dort finden die Besucher die wichtigsten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und historische Fotografien aus mehr als 100 Jahren Dorfgeschichte. Eine Besonderheit sind die Zeitzeugen-Videos. Dafür wurden fünf Persönlichkeiten des Ortes zu ihren Erinnerungen an das Leben in früheren Zeiten befragt.

Die Geschichte für die Nachwelt bewahren

Im Vordergrund stand dabei, Anekdoten und kleine Geschichten, die Rasdorf einst ausmachten, für die Nachwelt zu bewahren und Besuchern wie Einheimischen zugänglich zu machen. Insgesamt stehen die Tafeln vor sechs markanten Sehenswürdigkeiten der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf: am Dorfanger, vor der Stiftskirche, in der Braugasse, vor dem Stiftsherrenhaus, am Geisaer Tor und dem Wehrfriedhof. Sie sind mit einer Google-Route verknüpft. Am Anger steht zudem eine größere Erklärungstafel als Startpunkt.

Das Digitale Museum Rasdorf ist das erste in dieser Form in Hessen. Damit geht die Point-Alpha-Gemeinde einen wichtigen Schritt in die Zukunft, indem der Ort und seine Geschichte in einer zeitgemäßen Form dargestellt werden, anders als in einem althergebrachten Heimatmuseum. Es soll auch neue Besuchergruppen nach Rasdorf locken. Die Vorteile liegen auf der Hand: das Digitale Museum benötigt keinen Personalaufwand, es hat immer geöffnet und kann in digitaler Form stetig erweitert werden. Für die Zukunft ist genau das geplant. Daher ist der jetzige Stand nur der Anfang. Das aktuelle Projekt wurde aus dem Regionalbudget des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön
bezuschusst.

Die feierliche Eröffnung fand heute statt. Mit Bürgermeister Jürgen Hahn, Dr. Maximilian Kutzner von der Geschichtsmanufaktur "Kutzner & Lotz" sowie die Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege waren dabei und stellten das Projekt vor. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön