Archiv
Im Bild von links: Gemeindebrandinspektor Dietmar Link, Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU), Ingeborg Mehler, Volker Krönung, Peter Link, Stv. Vorsitzender des KFV Bernd Schädel, Kreisbrandinspektor Adrian Vogler - Foto: privat

POPPENHAUSEN (WAKU) 110 aktive Kräfte

Jahresbilanz der Feuerwehr: 74 Einsätze und 136 Übungen

15.11.22 - Trotz coronabedingter Einschränkungen war das Jahr 2022 ein ereignisreiches für die Wehren aus der Gemeinde am Fuße der Wasserkuppe. Zum Abschluss hatte Gemeindebrandinspektor Dietmar Link zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Link begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, den Jugendfeuerwehren und der Ehren- und Altersabteilung, den Vertreter des Fachdienst Gefahrenabwehr Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, den stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Bernd Schädel, den Bürgermeister Manfred Helfrich, sowie den Ortsvorsteher Peter Detig.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen und dem Verlesen des Kurzprotokolls war der Bericht des Gemeindebrandinspektors der nächste Punkt der Tagesordnung. Dietmar Link berichtete von insgesamt 74 Einsätzen, 136 Übungen und etlichen Einheiten Dienstsport. Höhepunkt im Übungsjahr war die Heißausbildung im Feststoffbrandcontainer für sechs Atemschutzgeräteträger unter Federführung von Kreisbrandmeister Matthias Müller. Derzeit werden 110 Mitglieder in den Einsatzabteilungen geführt, von denen 42 Atemschutzgeräteträger sind. In der Ausbildung wurde der Schwerpunkt auf die Truppmann2-Ausbildung gelegt, da diese den Einstieg in die weiterführenden Lehrgänge darstellt.

Im Bereich der Anschaffungen wurde die persönliche Schutzausrüstung ergänzt und die Beschaffung des neuen Staffellöschfahrzeugs abgeschlossen. Konzeptionell und auch in der Ausführung ist das Fahrzeug sehr gelungen, was auch durch das überregionale Interesse anderer Feuerwehren dokumentiert wurde. Das bisherige Löschfahrzeug wurde an die Wehr Steinwand übergeben und dort in kürzester Zeit auf die eigenen Bedürfnisse umgerüstet und aufbereitet.

Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Lukas Müller berichtete, dass die Aktivitäten nach den pandemiebedingten Einschränkungen fast wieder das Vorcoronaniveau erreicht haben und der Gemeindewettkampf und die Abnahme der Leistungsspange durchgeführt wurde.

Dritte Kinderfeuerwehr

Ergänzend zu den vier Jugendfeuerwehren der Gemeinde wurde in Abtsroda die nunmehr dritte Kinderfeuerwehr gegründet. Kassenwart Jens Rasner wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und der Gesamtvorstand auf Antrag entlastet. Es schlossen sich die Grußworte von Kreisbrandinspektor Adrian Vogler, Kreisbrandmeister Bernd Schädel und Bürgermeister Manfred Helfrich an.

Für 40, bzw. 25 aktiven Dienst wurde Peter Link, Ingeborg Mehler und Volker Krönung das Brandschutzehrenabzeichen verliehen. Die Anerkennungsprämie des Landes Hessen erhalten Ralf Göller, Mark Mathis, Robin Müller, Jonas Schleicher und Johanna Vogler für 10 Jahre aktiven Dienst. Für die Zeitspanne von 30, bzw. 20 Jahren werden Thomas Mans und Benedikt Flügel geehrt. Nach Bekanntgabe der Termine schloss der Gemeindebrandinspektor die zweistündige Jahreshauptversammlung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön