Archiv
Schamanin Monika Gensler: "Warum immer auf das Schreckliche konzentrieren?" - Fotos: Marius Auth

KÜNZELL "Warum nicht aufs Gute konzentrieren?"

Novemberblues-Schamanin: "In Krisenzeiten ist die Umwelt die beste Energie"

15.11.22 - Corona, Ukraine, Energiepreise: Gründe für schlechte Laune gibt es momentan viele - und bald kommen noch die Minusgrade dazu. Schamanin Monika Gensler aus Künzell sagt "Halt!", beziehungsweise: Warum nicht Energie aus dem Leben, aus der Umwelt selbst ziehen?

Gensler: "Man muss nur den Fokus auf das Gute lenken"

Gensler, Meisterin der japanischen Kampfkunst Aikido, bietet Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung an, schamanische Initiationsriten inklusive Feuerlauf gehören ebenso zum Programm. Urvertrauen sei das Wichtigste, strahlt die zierliche Endfünfzigerin in ihrem sonnendurchfluteten Trainingsraum. Die Gymnastiklehrerin hat im Alter von 20 Jahren Aikido für sich entdeckt und zieht dafür extra nach Japan, heute ist sie "schamanisch Praktizierende der Neuen Zeit, das Ich im Wir sind. Bei allem gilt es, sich der eigenen Energie und Kraft bewusst zu werden. Das vermittle ich."

In Genslers Praxis in Künzell werden neben Massagen auch energetische Behandlungen ...

Der Jahreszyklus ist für die Schamanin symbolisch aufgeladen

Nicht nur der Körper lernt bei Gensler, auch der Geist muss willig sein, Stichwort Fokus: "Die dunkle Jahreszeit als solche wird noch getoppt durch Post-Corona und die Energieproblematik momentan. Das macht vielen Angst. Was verständlich ist - aber man kann seine Aufmerksamkeit auch woanders hinlenken. Die Umwelt ist die beste Energie, gerade hier in der Rhön. Was haben wir für einen tollen Herbst, heute ist ein guter Tag, danke Sonne, dass du scheinst!"

Kosmos und Selbst zusammenbringen

Der Jahreszyklus spielt für die Schamanin eine wesentliche Rolle, die Vorbereitung auf den Winter helfe dem Menschen, Makro- und Mikrowelt, Kosmos und Selbst zusammenzubringen: "Im Sommer sind wir in unserer Hochkraft, das ist die Power-Jahreszeit, wir sehen weit, wir schauen alles an. In der dunklen Jahreszeit dagegen lernen wir, uns wieder auf einen kleinen Bereich zu konzentrieren, genauer hinzuschauen - uns selbst bewusst wahrzunehmen."

Die Zeit der Einkehr bringe Dankbarbeit, eine Verbindung mit dem inneren Licht, Frieden. Die geistige Jahresrückschau zeigt bewegende Momente auf, erklärt die Schamanin: "Es ist, als ob man sich einen Film anschaut. Was war dieses Jahr gut, welche Menschen sind in mein Leben gekommen? Aber auch: Was oder wen möchte ich nicht mit ins neue Jahr nehmen? Man muss auch mal sagen: Danke, du darfst jetzt gehen. Das ist für mich aufgeklärte Lebensbejahung."

Ich-bin im Wir-sind, das ist für Gensler die tiefere Wirklichkeit. Auch der Winter helfe, sich zu besinnen, ganz traditionell: "Es wird wieder, das Licht kommt wieder - nach der Wintersonnenwende." (Marius Auth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön