Das Team von O|N ist wieder auf den unterschiedlichsten Veranstaltungen in der Region unterwegs. Auf dem Foto: Kamerafrau Laura Struppe - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

REGION Adventsmarkt, Konzerte, Lesung

Tipps der O|N-Redaktion: Das steht am Wochenende in Osthessen an

18.11.22 - Sie haben am Wochenende noch nichts vor? Die OSTHESSEN|NEWS-Redaktion hat für Sie viele kleine und große Events in der Region zusammengetragen - denn in unserer Region ist immer was los!

"Fideele Owwerhess" Foto: Stadt Schlitz

"Fideele Owwerhess" im Kulturladen Schlitz

Eine Stimme, eine Gitarre, keine Verfälschung, gefällige Hits frisch, frech und auch mal einfühlsam intoniert. Dazu Oberhessische Texte und Gedichte – in Mundart vorgetragen. Mit den Hits der 50er, 60er und 70er Jahre ist Jochen Rudolph in Ulrichstein aufgewachsen. Schon als Student war er auf der Bühne, als Solo-Projekt oder in verschiedenen Duos, Trios und größeren Bands. Heute in Gießen lebend, ist er seiner Liebe zur owwerhessischen Sprache immer treu geblieben. Die Veranstaltung findet am Freitag, 18.11.2022 um 19.30 Uhr im Kulturladen Schlitz, Salzschlirfer Str. 2a statt. Um Anmeldung wird gebeten, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 06642 270. Der Eintritt ist frei.

Der Konzertchor der Hersfelder Kantorei unter der Leitung von Sebastian Bethge singt ...Foto: Privat

Mozart: Requiem

Das legendenumwobene Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart ist das zentrale Werk des Konzertes zum Ewigkeitssonntag der Musik an der Stadtkirche am 20.11.2022 um 18.00 Uhr in der Stadthalle Bad Hersfeld. Die Ausführenden sind: Frøya Gildberg-Sopran, Melanie Arnold-Alt, Michael Ha-Tenor und Michael Marz-Bass sowie der Konzertchor der Hersfelder Kantorei und die Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt unter Leitung von Sebastian Bethge.Der Auftrag zu diesem Werk wurde Mozart durch einen anonymen Auftraggeber überbracht, der das Werk allerdings später als sein eigenes auszugeben gedachte. Mozart wollte sich zu dieser Zeit in seinem Schaffen wieder vermehrt der geistlichen Musik zuwenden und begann ein Werk zu komponieren, in dem er seine Meisterschaft demonstrieren und neue Horizonte eröffnen konnte. Karten gibt es in der Kartenzentrale Am Markt in Bad Hersfeld für 10 Euro (Schüler und Studierende 1,- Euro). 

Adventsmarkt bei antonius in Fulda Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

Adventsmarkt bei antonius

Das Netzwerk antonius lädt alle Interessierten zum großen Adventsmarkt ein. Dieser findet am Samstag, 19. November, von 9 bis 17 Uhr am Hauptgelände von antonius (An St. Kathrin 4, 36041 Fulda) statt. An mehreren Ständen gibt es kulinarische Leckereien und eine große Auswahl an weihnachtlichen Deko- und Geschenkartikeln aus eigener Herstellung. Besonders abwechslungsreich wird das Kulturprogramm mit Auftritten der antonius Band, der antonius Showtanzgruppe, vom ambinius Kinderchor und Schülerinnen und Schülern der Musikschule Ebert. 

200 Jahre Mollenhauer Holzblasinstrumentenbau

Grobe Schnitzer sind aus dem Leben nicht wegzudenken. Gerade bei Instrumenten aus Holz. Wer hat eigentlich dem Kind die Blockflöte geschenkt? Das ist eine Frage, die sich manche Eltern ein Leben lang stellen. Vor allem, wenn das Kind dann die Flöte nicht mehr aus der Hand legt und zusammen mit anderen eine Band gründet. WILDES HOLZ - 19. November 2022 – 20.00 Uhr – im Kreuz in Fulda.

Noch mehr Termine finden Sie im 
OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/(nb) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön