Archiv
Eine Delegation des JU-Deutschlandtages wurde am Freitag durch Dr. Heiko Wingenfeld feierlich empfangen. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Feierliche Stimmung im Fürstensaal

Delegation des JU-Deutschlandtages im Stadtschloss empfangen: "Große Ehre"

19.11.22 - Feierliche Stimmung am Freitagnachmittag im Fuldaer Stadtschloss: Anlässlich des JU-Deutschlandtages wurde eine Delegation der Jungen Union von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld empfangen. Unter anderem wurden im Fürstensaal der JU-Bundesvorsitzende Tilman Kuban sowie der hessische JU-Landesvorsitzende Sebastian Sommer begrüßt.

"Es ist mir eine unglaublich große Ehre, die Delegation der Jungen Union heute hier bei uns in Fulda begrüßen zu dürfen. Ich kann nur danken, für die große Verbundheit zwischen Fulda und der Union. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl und zuhause fühlen", begrüßte der Oberbürgermeister die zahlreichen Delegierten und betonte: "Die Junge Union ist wie eine Familie, ganz besonders hier in Fulda". Bereits zum 4. Mal finde der Deutschlandtag der JU in Fulda statt. "Nur in Berlin hat der Tag öfters stattgefunden", so Wingenfeld, der Fulda in seiner Rede unter anderem als "Heimat der Union" bezeichnete.

Unter dem Motto "Gemeinsam.Mutig.Voran" solle die Union am Wochenende laut dem Oberbürgermeister neue Kraft schöpfen. "Es ist genau dieser Mut, den wir brauchen, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Um voranzugehen, brauchen wir einen Kompass. Fulda ist genau der richtige Ort, um die Union zu bestärken. Ich wünsche euch die Energie, mutig voranzugehen und gemeinsam etwas zu bewegen", so Wingenfeld abschließend.

"Im Herzen der Jungen Union"

Auch Tilman Kuban und Sebastian Sommer richteten einige Begrüßungsworte an die Anwesenden.  "Wir haben nirgendwo häufiger getagt als in Berlin. Der Deutschlandtag hat in Fulda also bereits Tradition. Wir befinden uns heute in der Mitte der Republik, im Herzen Deutschlands und im Herzen der Jungen Union", betonte Kuban. "Es erfüllt uns mit Stolz, dass in Fulda die CDU regiert", so der JU-Bundesvorsitzende weiter. "Wir wollen hoch hinaus. Bereits beim Deutschlandtag im vergangenen Jahr in Münster wurden die Weichen für die Zukunft der Union gestellt", meint Kuban, der in seinen Begrüßungsworten auch auf die Lage in der Ukraine zu sprechen kam. "Wir müssen für unsere Freiheit kämpfen - sonst wird es dieses geeinte, friedliche Europa in Zukunft nicht mehr geben."

"Man hat das Gefühl, hier in Fulda ist die Welt noch in Ordnung - ein guter Grund, um den Deutschlandtag genau hier auszurichten. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Wochenende, bei dem wir auch über den Tellerrand hinaus blicken wollen", so Sommer abschließend. (Lea Hohmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön