Von links: Projektleiter Johannes van Horrick und der Erste Stadtrat Gunter Grimm informierten Thorsten Roth und Manfred Michel über die Fuldabrücke in Bad Hersfeld - Fotos: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Delegation aus Limburg zu Besuch

Bad Hersfelder Fuldabrücke als Vorbild beim Wiederaufbau des Ahrtales?

22.11.22 - Könnte die in Bad Hersfeld im Dezember 2021 fertiggestellte Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Fulda bald auch im Ahrtal stehen? Darüber tauschten sich jetzt Manfred Michel und Thorsten Roth aus Limburg bei einem Besuch mit Projektleiter Johannes van Horrick und Bad Hersfelds Erstem Stadtrat Gunter Grimm aus.

Zum Hintergrund: Der Landkreis Limburg-Weilburg ist eine Partnerschaft mit der Gemeinde Rech im Landkreis Ahrweiler eingegangen, die besonders schwer von den Folgen der dortigen Flutkatastrophe im Jahr 2021 betroffen ist. Manfred Michel, bis 2018 selbst Landrat in Limburg, ist der Kreis-Koordinator für diese Partnerschaft, Thorsten Roth ist Büroleiter des amtierenden Landrates.

In Rech war in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 unter anderem die dortige Bogenbrücke über die Ahr zerstört worden. Wenn auch der Straßenverkehr zukünftig wohl an anderer Stelle über die Ahr geführt wird – die Bürgerinnen und Bürger von Rech brauchen mitten im Ortskern aber wieder eine Verbindung über den Fluss. Daran erinnerte sich Michel, als er auf dem Weg zum Besuch der Bad Hersfelder Festspiele von der B 62 aus erstmalig die hiesige Fuldabrücke sah – und gleich schwer begeistert war.

Design und Funktionalität der barrierefreien Bad Hersfelder Brücke beeindruckten die Gäste auch vor Ort in der Fuldaaue. Projektleiter Johannes van Horrick lieferte den bestens vorbereiteten Besuchern weitere praktische Informationen aus erster Hand zu den Baukosten, den am Bau beteiligten Fachfirmen, den Bauabläufen oder zu den notwendigen Standortvoraussetzungen des Brückenbaus.

Ob die Fuldabrücke wirklich mal eine "Schwester" im Ahrtal bekommt, kann derzeit niemand sagen. Auf jeden Fall sicherte die Stadt Bad Hersfeld dem Hilfsprojekt für das Ahrtal auch zukünftig ihre Unterstützung zu. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön