Archiv
Jürgen Werner von der Straßenmeisterei Rotenburg sitzt am Steuer des Lastwagens mit Ladekran. - Fotos: HessenMobil

ROTENBURG/F. Zwei neue Lastwagen

Straßenmeisterei erhält mehr Einsatzzeit und Sicherheit im Alltag

24.11.22 - Die Frauen und Männer der Straßenmeistereien sind jeden Tag und bei jedem Wetter im Einsatz, damit der Verkehr auf den Straßen sicher rollen kann. Um ihre Aufgaben zuverlässig erledigen zu können, muss die Ausrüstung funktionieren.

Im Bild zu sehen sind alle Fahrer der Lastwagen, die in die Bedienung eingewiesen wurden, ...

In der Straßenmeisterei Rotenburg waren zuletzt zwei Lastwagen in die Jahre gekommen, ganze 15 Jahre waren diese im Einsatz. Mit ihnen wurde etwa der Gehölzschnitt abtransportiert, Straßen ausgebessert und vor allem im Winter rund um die Uhr die klassifizierten Straßen (Bundes-, Landes- und Kreisstraßen) freigeräumt und gestreut. Solche Arbeiten gehen natürlich nicht spurlos an Mensch und Maschine vorbei, doch wenn die Schicht für den Menschen endet, geht es für die Fahrzeuge der Straßenmeistereien in die nächste Runde, besonders im Winter. Zu viel für die beiden Lastwagen, sie mussten immer häufiger gewartet und repariert werden. Damit stehen die Fahrzeuge dann dem Personal nicht zur Verfügung. Kurzfristig muss dann Ersatz beschafft werden.

Aus diesem Grund gab es nun Ersatz und Hessen Mobil hat zwei neue Lastwagen zusammen mit Schneepflügen und Streugeräten neu beschafft. Dass gleich zwei neue Fahrzeuge in Dienst gestellt werden konnten, ist eher selten der Fall, der Straßenmeisterei hilft es jedoch ungemein, da die Zuverlässigkeit deutlich gesteigert werden konnte. Das Durchschnittsalter des Lkw- und Unimog-Fuhrparks in Rotenburg ist somit von neun auf etwa zwei Jahre gesunken, im vergangenem Jahr lag dies noch bei rund elf Jahren.

Reinhold Preßler am Steuer des neuen Lastwagens. Er ist der älteste und erfahrenste ...

Die Arbeiter der Straßenmeisterei Rotenburg wurden nun in die Benutzung der beiden neuen Lastwagen eingewiesen. "Auch, wenn die Fahrzeuge vom gleichen Hersteller sind, hat sich an der Bedienung und damit auch am Umfang des Handbuches einiges geändert", erklärt Betriebsdienstleiter Andreas Hohmann. Eines der beiden neuen Fahrzeuge verfügt sogar über einen Ladekran. "Der hilft vor allem beim Aufladen von schwererem Gut, etwa bei den Gehölzpflegearbeiten oder wenn Material für Einsätze abgeladen werden muss", sagt Hohmann. Für die Bdiensteten der Straßenmeisterei ist das ein großer Vorteil, da so einige Einsätze schneller erledigt werden können. Gerade bei fließendem Verkehr bedeutet eine verkürzte Einsatzzeit mehr Sicherheit für alle Beteiligten.

Bereits im vergangenen Jahr wurde aus ähnlichen Gründen der Geräteträger Unimog 500 der Straßenmeisterei Rotenburg ersetzt. "Die Neuanschaffungen der Fahrzeuge bedeuten neben der gesteigerten Einsatzbereitschaft aber auch eine verbesserte Wirtschaftlichkeit, denn die Fahrzeuge müssen jetzt deutlich seltener instandgesetzt werden und verursachen somit im Betrieb deutlich weniger Kosten", erklärt Thomas Hoppe, Verbundleiter der beiden Straßenmeistereien Bad Hersfeld und Rotenburg.

Insgesamt verfügt man nun über drei Lastwagen und zwei Unimogs in der Straßenmeisterei, das älteste Fahrzeug, der dritte Lkw, ist derzeit seit neun Jahren im Betrieb. Somit ist man für die zukünftigen Aufgaben mit dem Fuhrpark gut aufgestellt, um die 312 Kilometer Streckennetz der Meisterei betreuen zu können. Dafür sind die Fahrzeuge und das Personal der Straßenmeisterei täglich im Einsatz. Bei der Straßenemeisterei Rotenburg arbeiten insgesamt 26 Personen, Auszubildende mit eingerechnet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön