DRK-Präsidium, v.l. Justitiar Markus Schleicher, Vizepräsident Dr. Andreas Opitz, Präsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Schatzmeister Manfred Gerhard, Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab, Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin - Fotos: DRK Fulda

EICHENZELL DRK-Kreisversammlung

Besondere Ehrungen, neuer Schatzmeister, solide Finanzen

26.11.22 - Ein Jahr voller Herausforderungen, Dankesworte, besondere Ehrungen und ein neuer Schatzmeister. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Fulda hatte auf der Kreisversammlung im Eichenzeller Schlösschen, die trotz vieler Themen in weniger als zweit Stunden beendet war, viel zu berichten.

"Alle Kameradinnen und Kameraden, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, alle haben einen ganz tollen Job gemacht und sich für die Menschen in dieser Region mit hohem persönlichen Engagement eingesetzt", sagte Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg, Präsidentin des DRK Fulda, und lobte im Namen von Präsidium und Geschäftsführung die über 1.000 hauptamtlichen Kollegen sowie die mehr als 650 Helfer aus Eichenzell, Flieden, Fulda, Gersfeld (Rhön), Künzell, Neuhof, Petersberg-Marbach und Tann. "Wir sind stolz auf Sie - alle haben hervorragend an einem Strang gezogen."

Delegierte und Präsidium des DRK Fulda

Ob Rettungsdienst, ambulante und stationäre Seniorenpflege oder die Soziale Arbeit - alle Bereiche des DRK Fulda standen aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen und wirtschaftlichen Herausforderungen. Dennoch steht die Hilfsorganisation auf stabilen Füßen. "Unser Kreisverband ist solide aufgestellt, wir haben eine auskömmliche Finanzlage und sind damit für die Zukunft gerüstet", erklärte Vorstandsvorsitzender Christoph Schwab und ging auch auf die neuen Tätigkeitsfelder der Impf- und Bürgertestzentren ein, die alle Mitarbeiter stark gefordert hätten. "Damit haben wir gesamtgesellschaftliche Aufgaben übernommen, vor allem auch im ländlichen Raum und in Zeiten mit geringer Auslastung."

Ex-VR Bank-Chef Manfred Gerhard neuer Schatzmeister im DRK-Präsidium

Der neu gewählte Schatzmeister Manfred Gerhard

Nach einem personellen Wechsel im ehrenamtlichen Präsidium ist die Position des Schatzmeisters nach kurzer Vakanz nachbesetzt worden. Manfred Gerhard (65) aus Eichenzell hat diese bedeutende Aufgabe übernommen. Er war bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2019 insgesamt 33 Jahre bei der Genossenschaftsbank tätig, 32 Jahre als Vorstand und 18 Jahre auch als Vorsitzender und damit erster Mann der VR Bank Fulda eG. "Damit hat ein Hochkaräter unsere Finanzen im Blick und das Präsidium ist wieder komplett", freute sich Schenck zu Schweinsberg über das einstimmige Votum der Delegierten. Gerhard selbst sagte: "Ich freue mich auf diese anspruchsvolle Tätigkeit und möchte mich mit meiner Profession gerne einbringen. Vor der Arbeit jedes Einzelnen haben ich höchsten Respekt."

Auftrag für die Zukunft: "Wir helfen dort, wo wir gebraucht werden!"

hintere Reihe v.l.: Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin, Präsidentin Donata ...

Geehrte und das DRK-Präsidium

Ehrenvorsitzender OV Fulda, Uwe Garlepp (vordere Reihe Mitte) umrahmt vom DRK-Präsidium ...

Eine ehrenvolle Auszeichnung erhielt Uwe Garlepp, langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Fulda. Er wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement bekamen die Kameraden Gerhard Tischler (60 Jahre), Manfred Diegelmann, Martin Klug, Robert Scheich, Manfred Stephan, Hans-Jürgen Stidronski (50 Jahre), Michael Bendisch, Gisela Diegelmann, Waltraud Diegelmann, Matthias Goldbach, Andreas Steinmann (40 Jahre), Urkunden und Ehrennadeln. Trotz Krise und den damit verbundenen Herausforderungen hat sich das DRK Fulda stark in das gesellschaftliche Leben in der Region eingebracht und auch für die Zukunft gilt: "Wir helfen dort, wo wir gebraucht werden." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön