Archiv
Ein schönes Zusammenspiel für eine besinnliche Einstimmung in die Adventszeit präsentierten die Posaunenchöre aus Alsfeld und Altenburg in der Schlosskirche. - Foto: Traudi Schlitt

ALSFELD Einstimmung auf die besinnliche Zeit

Kleine Adventsmusik mit Posaunenchören in der Schlosskirche in Altenburg

29.11.22 - Der Erste Advent ist vorbei, die Weihnachtszeit hat nun begonnen. Zu einer ersten besinnlichen Einstimmung hatten in Altenburg die Posaunenchöre Alsfeld und Altenburg gemeinsam mit dem Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Altenburg eingeladen und viele Menschen waren dem Angebot gefolgt: Fast voll besetzt war die kleine Altenburger Kirche auf dem Schlossberg, als die Posaunenchöre unter der Leitung von Anna Lotz mit einem feierlichen "Machet die Tore weit" das Thema der kommenden Wochen musikalisch umsetzten.

Mit einer kleinen Ansprache eröffnete die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Silke Bücking den Abend. Sie begrüßte alle Gäste und freute sich, dass gemeinsam die erste Kerze auf dem Adventskranz entzündet werden konnte. Über die Bedeutung der Kerzen, die Licht und Wärme schenken, sprachen sie und Claudia Elsing im Lauf des Abends in kurzen, besinnlichen Texten. Musikalisch wurden auch die Besucherinnen und Besucher der Andacht miteingebunden: Sie sangen mit, als die Posaunenchöre die Stücke "Wir sagen euch an den lieben Advent" und "Macht hoch die Tür" spielten. Gleichzeitig konnten sie hier den Vor- und Nachspielen lauschen, die die Bläserinnen und Bläser präsentierten und die dem musikalischen Abend eine ganz besondere Note gaben.

Einen Impuls zur Kraft eines einzigen Lichts, das Hoffnung und Sicherheit in der Dunkelheit schenken kann, gab zwischen den Liedbeiträgen Claudia Elsing. In einer anderen kleinen Geschichte ging es um eine Kerze, die nicht brennen wollte, um ihre perfekte Gestalt nicht zu verlieren und die damit doch ihr Leben als Kerze nicht führen konnte: "Nur wenn du dich entzünden lässt, wirst du, was du wirklich bist", lautete ein Rat an die junge Kerze, und: "Man ist das, was man von sich verschenkt."

Mit gemeinsamem Spiel und Gesang füllten die Posaunenchöre und die Gäste den Kirchenraum. Mit der instrumentalen Darbietung von "Cantate domino canticum novum" und "Denn er hat seinen Engeln befohlen" sowie dem fulminanten Siegesmarsch in dem Stück "Tochter Zion" stellten die Posaunenchöre noch einmal ihr gutes Zusammenspiel unter Beweis und erfüllten die Kirche mit festlichen Klängen, die die Besucherinnen und Besucher mit in den Adventsabend nahmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön