Der Fuldaer CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand war in diesen Tagen nach 2021 erneut Gast im Caritas-Haus an der Wilhelmstraße - Foto: C. Scharf/Caritas Fulda

FULDA Austausch mit MdB Michael Brand

Gemeinsam die aktuellen sozialpolitischen Themen in den Blick genommen

29.11.22 - Der Fuldaer CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand war in diesen Tagen nach 2021 erneut Gast im Caritas-Haus an der Wilhelmstraße: Bei der Zusammenkunft mit Vertretern aus der Verbandsleitung und dem Arbeitsfeld "Soziale Dienste" standen aktuelle sozialpolitische Themen im Blickpunkt, die aus Sicht von Politik und Sozialverbänden derzeit hohe Priorität haben.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, der die Gesprächsrunde moderierte, dankte Brand für den Besuch und die Bereitschaft, sich mit den Caritas-Vertretern auszutauschen. Mit an der Gesprächsrunde beteiligt waren der Ressortleiter Soziale Dienste, Franz Meyer, sowie Sozialreferent Holger Franz. Thematisch ging es u. A. um die Flüchtlingshilfe und den Krieg in der Ukraine, um die augenblickliche soziale Lage in Folge der hohen Inflation, der hohen Energiepreise und der steigenden Lebenskosten, sowie um das Thema "Wohnen und Schaffung des nötigen Wohnraums". "Die Entlastungspakate müssen wirklich wirksamer und zielgenauer sein", fordert Brand. "Sonst heizt der Staat die Inflation zusätzlich an, da hat keiner etwas von, im Gegenteil."

Auch die Debatte um das Bürgergeld und dessen weitere Ausgestaltung waren Thema der Besprechung im Caritas-Haus. "Fördern und Fordern in der Balance zu halten, das war und ist unser Anliegen", hob Brand hervor. "Der Vermittlungsausschuss hat im konstruktiven Dialog ein besseres Ergebnis erzielt". Inzwischen hat man sich zwischen Regierung und Opposition geeinigt.

Abschließend unterstrichen Caritasdirektor Juch und MdB Brand gleichermaßen, dass der durch die Gesprächsrunde ermöglichte Thementransfer unbedingt konstruktiv für die weitere Arbeit sei. Einigkeit herrschte darüber, dass man diesen Faden nicht abreißen lassen und die Gesprächsreihe im kommenden Jahr unbedingt fortsetzen wolle. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön