Archiv
Weihnachtliche Klänge am Sonntagnachmittag in der Kirche St.Goar in Flieden - Fotos: Lea Hohmann

FLIEDEN Blasmusik trifft Orgel

Weihnachtliches Adventskonzert der "Döngesmühler" in der St. Goar Kirche

05.12.22 - In den Genuss eines ganz besonderen Weihnachtsensembles konnten zahlreiche Besucher am Sonntagnachmittag in der Kirche St. Goar in Flieden kommen. Die Gemeinde veranstaltete in Kooperation mit dem Musikverein Döngesmühle und Organist Marius Möller ein einzigartiges Musikerlebnis. Bei traditionellen Stücken wie "Tochter Zion", "Von guten Mächten" oder "Macht hoch die Tür", aber auch einzigartigen Choralbearbeitungen konnten die Zuhörer bereits Wochen vor dem Weihnachtsfest in den Zauber des Advents eintauchen.

Der Musikverein Döngesmühle begeisterte hunderte Besucher

Von "Tochter Zion" bis hin zu einzigartigen Choralbearbeitungen...

Die zahlreichen Zuhörer waren begeistert

Tamara Elm moderierte gemeinsam mit Stephanie Weß und Carolin Weß durch den Abend ...

"Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder Kirchenkonzerte zu unterschiedlichsten Anlässen gegeben. Die Kombination aus Blasorchester und Orgel ist jedoch völlig neu und entstammte der Idee meines Vaters Erhard Krah, der zugleich unser Ehrendirigent gewesen ist. Mit unserem Konzert wollen wir auf die liturgische Bedeutung des Advents aufmerksam machen und unseren Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten", so Musikalischer Leiter Oliver Krah. Ursprünglich sollte das Konzert bereits 2020 stattfinden. "Leider hat uns aber auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht", so Krah. Von klassischer Adventsliteratur bis hin zu Sakral-Pop - die Besucherinnen und Besucher erwarteten zeitgenössische Kombinationen sowie Gesangssolisten.

Einige Werke wurden sogar von Musikverein und Orgel gemeinsam musiziert. "Wir haben das ein oder andere Stück sogar extra für diese Besetzung arrangiert, das ist schon eine Besonderheit", betont Krah. Auch Bürgermeister Christian Henkel richtete einige Worte an die zahlreichen Zuhörer und machte dabei auf die Bedeutung der Besinnlichkeit in der Adventszeit aufmerksam.

"Die Veranstaltung heute ist für uns eine echte Premiere", brachte es Krah auf den Punkt. Mit dem Titel "Shalom Alechem" setzten die Musiker passend zur Weihnachtszeit ein Zeichen für Frieden in der Welt - insbesondere mit Blick auf den aktuellen Krieg in der Ukraine. Pfarrer Thomas Maleja spendete den zahlreichen Besuchern zum Abschluss den Segen. Das Event fand im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre Großgemeinde Flieden" statt und wurde federführend durch Annette Möller von der Gemeinde Flieden organisiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von Tamara Elm, Stephanie Weß und Carolin Weß. (Lea Hohmann) +++

Organist Marius Möller gemeinsam mit Maja Krah vom Musikverein Döngesmühle


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön