Der Hauptangeklagte kommt in den Verhandlungssaal des Landgerichts, rechts steht sein Verteidiger Lars Nozar. - Foto: picture alliance/dpa | Uwe Anspach

RHEINLAND-PFALZ Prozess am Landgericht Kaiserlautern

Urteil im Polizistenmord gefallen: Täter zur lebenslänglicher Haft verurteilt

30.11.22 - Diese Tat schockierte Anfang des Jahres ganz Deutschland: Zwei Polizisten waren Ende Januar bei einer Routine-Verkehrskontrolle mit Schüssen tödlich verletzt worden. Nun, elf Monate nach der Tat, wurde der Hauptangeklagte Andreas S. wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Zudem stellte das Landgericht Kaiserslautern die besondere Schwere der Schuld fest.

Damit folgte der Richter dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft, die lebenslange Haft gefordert hatte. Das Gericht sah es demnach als erwiesen an, dass Andreas S. Ende Januar zwei Beamte erschossen hat. Zudem geht es davon aus, dass er damit seine gewerbsmäßige Jagdwilderei und den Verstoß gegen das Waffengesetz vertuschen wollte. 

Florian V. war ebenfalls in dem Fall wegen Beihilfe zur Wilderei angeklagt und auch schuldig gesprochen. Eine Strafe gegen ihn wurde allerdings nicht erlassen, da er als Kronzeuge zur Aufklärung des Falles beigetragen haben soll. 

Was war genau passiert?

Bei einer Routine-Verkehrskontrolle im Landkreis Kuselauf (Rheinland-Pfalz) wurden zwei Polizeibeamte durch Schüsse tödlich verletzt. Die Polizisten hatten Andreas S. und Florian V. bei einer illegalen Jagd erwischt. Die Richter waren überzeugt davon, dass Andreas S. auf die Beamten schoss, um seine Tat zu vertuschen. Danach floh der Täter ins saarländische Sulzbach, wo ihn ein Spezialeinsatzkommando ihn festnahm. (ld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön