Archiv
Unter dem Titel „A Hacker’s Guide to Machine Learning: Eine praktische Einführung in die KI-basierte Bildauswertung“ gaben die erfahrenen Entwickler von L3bm Einblicke in verschiedene KI-Projekte. - Foto: b+m surface systems GmbH

ANZEIGE "Studium Generale" bei b+m

Studenten erlebten spannende Einblicke in KI-Projekte

06.12.22 - Moderne Roboterlackieranlagen sind hoch automatisierte, vernetzte und zunehmend mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Produktionsanlagen. Dabei werden KI-Systeme beispielsweise zur Erkennung von Lackierfehlern oder zur Vermeidung von Kollisionen zwischen Roboter und Bauteil eingesetzt. Die b+m surface systems GmbH gehört zu den technisch führenden Herstellern schlüsselfertiger, vollautomatischer Lackieranlagen, in denen unter anderem Elektrofahrzeuge oder auch Flugzeugteile lackiert werden.

Seit rund 20 Jahren unterstützt und fördert das Eiterfelder Unternehmen die Studierenden der Hochschule Fulda durch zahlreiche Angebote von Praktika, Studienprojekten und Abschlussarbeiten. Zudem bietet b+m die dualen Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Angewandte Informatik am Fuldaer Campus an. In Kooperation mit der Hochschule Fulda hat sich b+m gemeinsam mit seinem KI-Start-up L3bm an der Veranstaltungsreihe "Studium Generale" beteiligt. Dieses freie Angebot richtet sich alljährlich an Studierende kurz vor dem Vorlesungsstart an der Hochschule. Unternehmen können im Rahmen der Veranstaltung fachspezifische und praktische Workshops, Vorträge oder Besichtigungen anbieten.

Unter dem Thema "Digitalisierung und Robotik in der Lackierbranche" lud b+m die Teilnehmenden des "Studium Generale" in seine Unternehmenszentrale nach Eiterfeld ein. Ein Highlight war hierbei der Besuch im b+m eigenen Technikum, wo im Zuge einer Live-Demonstration ein Stoßfänger mit einem Roboter lackiert wurde. Der anschließende Workshop bot anhand praktischer Beispiele spannende Einblicke in das Design einfacher und komplexer Datenbankstrukturen.

Darauf aufbauend fand wenige Tage später im Linux-Labor der Hochschule Fulda mit dem KI-Workshop der zweite Teil der Veranstaltung statt. Unter dem Titel "A Hacker’s Guide to Machine Learning: Eine praktische Einführung in die KI-basierte Bildauswertung" stellten die Experten von L3bm aktuelle Produktentwicklungen und Projekte in Verbindung mit KI-basierter Software vor. Neben dem hohen Praxisbezug stand bei diesem Workshop vor allem der direkte Austausch mit den Entwicklern im Fokus. Der abschließende Besuch in den Büros von L3bm unweit des Hochschulcampus rundete den Tag ab und lud in lockerer Atmosphäre zum Fachsimpeln und Netzwerken ein.

Weitere Informationen zum Dualen Studium bei b+m findest Du unter www.bm-systems.com/karriere +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön