Archiv
Glühwein, Schnee und gute Laune - Fotos: Carina Jirsch

ALSFELD Bis zum 11. Dezember

Was für ein Winterflair! Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt eröffnet

03.12.22 - Lange haben die Alsfelder auf diesen Tag gewartet: Nachdem der traditionelle Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, erstrahlt der Weihnachtsmarkt endlich wieder auf dem Alsfelder Marktplatz.

Pünktlich um 17 Uhr hatte Bürgermeister Stephan Paule bei rieselndem Schnee das winterliche Treiben eröffnet: "Es ist schön, nach zwei Jahren Corona-Pause, im diesjährigen Jubiläumsjahr so viele Menschen hier begrüßen zu dürfen", freut sich Paule. "Die Weihnachtszeit ist die Zeit, wo wir uns aufs Wesentliche konzentrieren. Auch wenn die Belastung genau zu dieser Zeit im Jahr am höchsten ist." 

Alsfelder Weihnachtsfeuer und der Duft nach Glühwein

Die Stadt habe jedenfalls keine Kosten und Mühen gescheut, den Besuchern auch dieses Jahr einen wunderschönen Weihnachtsmarkt zu bieten - "der schönste Weihnachtsmarkt von allen", heißt es sogar vom Nikolaus höchstpersönlich. Dazu trägt auch in diesem Jahr das Erkennungsmerkmal bei - das seit dem Weihnachtsmarkt im Klostergarten eine liebgewonnene Tradition geworden ist: das Alsfelder Weihnachtsfeuer. 

Nun verwandelt sich der Alsfelder Marktplatz für zehn Tage - bis zum 11. Dezember - in einen weihnachtlichen Treffpunkt für die Alsfelder und seine Besucher. Bedeutet also: Lichterglanz, überall der Duft nach Glühwein und weihnachtlichen Leckereien – und das in traumhafter Fachwerkkulisse.

22 Weihnachtsstände rund um den Marktplatz

22 verschiedene Stände laden rund auf dem Alsfelder Marktplatz zum Verweilen ein. Für jeden Wunsch - egal ob Klein oder Groß - ist etwas dabei: Essens- und Getränkestände mit Bratwurst und Glühwein gehören genauso zum diesjährigen Repertoire, wie Weihnachtsdekorationsstände, oder der Verkauf von Schmuck-, Lederwaren und regionalen Köstlichkeiten. Für die Kleinen wartet ein Kinderkarussell sowie eine Bastel- und Spielbude. 

Und auch bei dem Programm hat sich die Stadt in diesem Jahr wirklich nicht lumpen lassen: Täglich schüttet Frau Holle die Betten aus dem Rathausfenster aus, am 6. Dezember stattet der Nikolaus den Weihnachtsmarktlern einen Besuch ab. Highlights sind außerdem eine Zauber- und Ballonshow, der Glühweinabend am Donnerstag, oder das Konzert der Alsfelder Show and Brass Band am 11. Dezember. 

Die Öffnungszeiten des Marktes bis zum 11. Dezember:

Montag bis Mittwoch: von 12.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag (Glühweinabend): von 12:00 – 23:00 Uhr
Freitag bis Sonntag: von 12:00 – 21:00 Uhr

Das komplette Programm für den Alsfelder Weihnachtsmarkt finden Sie hier. (ld) +++

Budenzauber.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön