Archiv
Großes Interesse an der Bürgerversammlung in Breitenbach bei Bebra - Fotos: Philip Apel

BEBRA Bürgerversammlung in Breitenbach

Neubau für die Feuerwehr - Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge

03.12.22 - Die Zukunft der Feuerwehren in den Stadtteilen Blankenheim, Breitenbach und Lüdersdorf sowie der Hochwasserschutz standen im Mittelpunkt einer Bürgerversammlung in Breitenbach. Die Stadtverordnetenvorsteherin Stefanie Koch und Bürgermeister Stefan Knoche sowie Stadtbrandinspektor Mike Heckroth und Vertreter der Fachbehörden informierten die zahlreichen Gäste über die laufenden Projekte.

"Unsere Stadt lebt von einem regen Austausch miteinander", sagte die Stadtverordnentenvorsteherin Stefanie Koch.

Die Stadtverordnetenvorsteherin Stefanie Koch und Bürgermeister Stefan Knoche ...

Bürgermeister Stefan Knoche ging zunächst auf die aktuelle Situation der Feuerwehren und die landesweiten Aktionen zur Gewinnung von ehrenamtlichen Einsatzkräften ein. Bebra sei hier bereits einen Schritt weiter, wie die Stadtwette zeige. Aktuell seien bereits 72 neue Mitglieder in die Feuerwehr Bebra eingetreten. Bei mindestens 100 neuen Mitgliedern bis zum Frühjahr kommenden Jahres ist die Wette gewonnen. Da sich die Anforderungen und Aufgaben der Feuerwehren ständig ändern, haben sich die Führungskräfte für einen dynamischen Bedarfs- und Entwicklungsplan entschieden.

Die Stadtteilwehren aus Lüdersdorf und Breitenbach haben sich zum Löschbezirk Bebra Süd zusammengeschlossen. Für die rund 50 Kameradinnen und Kameraden wird der bisherige Standort in Breitenbach umgebaut und vergrößert. Geplant seien drei Fahrzeugstellplätze sowie ein bedarfsgerechter Um- und Ausbau der weiteren notwendigen Räume. Die Detail-Planungen sollen im nächsten Jahr beginnen.

Neues Feuerwehrgerätehaus in Blankenheim

Im Stadtteil Blankenheim ist ein Neubau auf einem Grundstück an der Frankfurter Straße geplant. Nach Prüfung verschiedener Standort sowie in Abstimmung mit den Fachbehörden und unter Auflagen beim Hochwasser- sowie Landschafts- und Vogelschutz sei ein geeigneter Standort gefunden worden. Für das neue Feuerwehrgerätehaus sein zwei Fahrzeugstellplätze, mit der Option für einen weiteren Stellplatz sowie Werkstatt, Sozialtrakt und Schulungsraum geplant. Für das Gebäude ist ein Flachdach über den Stellplätzen und ein flaches Satteldach über dem Sozialtrakt geplant. Zudem sollen 18 Parkplätze für die Einsatzkräfte gebaut werden.

Ein weiteres Thema der Bürgerversammlung waren die Starkregen-, Hochwasservorsorge und die Renaturierung durch Nassaukiesung zwischen Blankenheim und Breitenbach. Nach den vier Fuldarenaturierungen in den Jahren 2006, 2008. 2009 und 2018 ist eine Schaffung von 500.000 Kubikmeter Retentionsraum durch eine Geländeabsenkung vorgesehen. Ebenso ein neuer Nebenarm der Fulda mit 2,4 Hektar Fläche. Der Umweltplaner Heinrich Wacker und ein Vertreter der Firma Beisheim stellten die Pläne entsprechend vor. (hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön