Archiv

NEUHOF Glückauf in 535 Metern Tiefe

In Gedenken an die Schutzpatronin: Barbara-Tag gebührend gefeiert

05.12.22 - "Sankt Barbara, geh auf allen Wegen, gib uns Bergleut'n Deinen Schutz und Segen. Sankt Barbara, Glückauf!" - diese Segensbitte bildete am Montagmorgen im Kaliwerk Neuhof-Ellers den Abschluss der ökumenischen untertägigen Barbarafeier. 

Die Kali-Kumpel und geladenen Gäste hatten sich um 6 Uhr getroffen, um Untertage der Schutzpatronin St. Barbara zu gedenken. Die Geistlichen Pfarrer Holger Biehn (evangelisch) und Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau (katholisch) gestalteten gemeinsam die Andacht. Musikalisch wurden sie von der Bergmannskapelle Neuhof-Hattenhof begleitet.

Auch die Grubenwehr von K+S nahm am Montagmorgen an der St. Barbara-Feier teil. ...Fotos: Carina Jirsch

Bei Kali und Salz in Neuhof wurde am Montag die St. Barbara-Feier zelebriert. ...

Für externe Besucher ist es immer wieder ein Erlebnis: mit dem Aufzug geht es minutenschnell in 535 Meter Tiefe. Dort befindet sich der Arbeitsplatz der Bergleute. Seit 69 Jahren besteht die Tradition der St. Barbarafeier. Pandemiebedingt konnte diese nach drei Jahren endlich wieder stattfinden - zur Freude aller Beteiligten.

Werksleiter Roland Keidel

Thorsten Krön, Leiter Produktion und Technik im K+S-Werk Neuhof-Ellers ...

"An unserer Zukunft gearbeitet"

Thorsten Krön, Leiter Produktion und Technik im K+S-Werk Neuhof-Ellers, nutzte seine Zeit am Rednerpult für eine Revue sowie einen Ausblick: "Die Arbeit während der Pandemie war von der Umstellung des Schichtsystems, vieler Einlasskontrollen sowie Lieferschwierigkeiten geprägt." Dennoch konnte die Produktion durchweg stattfinden. "So konnten wir weiter an unserer Zukunft arbeiten." Neu und zu erwähnen sei die Geologische Abteilung samt neuer Mitarbeiter. "Ich bin mir sicher, dass uns in Zukunft auch das Thema Elektromobilität - vor allem hier Untertage - beschäftigen wird."

Rund 100 Gäste - darunter auch Landrat Bernd Woide, Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz, Bundestagsabgeordneter Michael Brand, Erster Beigeordneter Franz-Josef Adam, IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und CDU-Landtagsabgeordneter Sebastian Müller, - waren der Einladung gefolgt und nahmen auch an dem anschließend Frühstück teil.

Landrat Bernd Woide

Rohsalzvorräte en masse?

Auch Werksleiter Roland Keidel ließ es sich nicht nehmen und bedankte sich persönlich bei allen, die bei der Durchführung der Feier "vor und hinter der Kulisse gewirkt haben. Am heutigen Tag wird uns allen wieder klar: Nichts ist wichtiger als Gesundheit und Sicherheit." Beim Blick in die Zukunft versicherte er: "Nicht nur für das nächste Jahrzehnt kann das Werk auf eine gesicherte Zukunft blicken. Bis in die 50er Jahre dieses Jahrhunderts hinein reichen die vorhandenen und die bereits erschlossenen Rohsalzvorräte im Flöz Thüringen."

"Zusammen wollen wir im Sinne unserer Schutzpatronin an eine gute Zukunft glauben und sie tatkräftig gestalten", Keidel abschließend. (Nina Bastian) +++

Die Bergmannskapelle

Michael Brand, MdB (l)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön