Archiv
Feuer frei - das heißt es seit Freitag für die Schneekanonen auf Hessens höchstem Berg. Saisonstart könnte schon in der nächsten Woche sein. - Fotos: Finn Rasner

GERSFELD (RHÖN) Gute Nachrichten für Wintersportbegeisterte

Weihnachten auf der Piste? Beschneiung auf der Wasserkuppe hat begonnen

06.12.22 - Feuer frei - das heißt es seit Freitag für die Schneekanonen auf Hessens höchstem Berg. "Beim letzten Schneefall vor drei Wochen war uns das noch zu heikel, aber jetzt soll es ja kalt bleiben", berichtet Florian Heitmann. Der Wasserkuppen-Chef ist guter Dinge. 

Susanne Büttner und Florian Heitmann, Ski- und Rodelarena Wasserkuppe O|N Archivbild / Phillip Maethner

"Nachdem wir Freitag und Samstag hier auf Hochtouren gearbeitet haben, hat uns dann das Wetter am Sonntag einen Strich durch die Rechnung gemacht", bedauert Heitmann. Auch jetzt sei es trotz 950 Metern Höhe nicht kalt genug, die gewaltigen Kanonen auf Fahrt zu bringen. Um die null Grad herum bewegen sich die Temperaturen. 

Skipisten öffnen zu Weihnachten hin

Gegen Ende der Woche solle es ja aber wieder kälter werden, betont Heitmann. "Da stehen die Sterne gut, dass wir mit dem Beschneien fortfahren können", ergänzt er. Aktuell sei die Schneedecke gerade mal zwei bis drei Zentimeter dick, das reiche bei Weitem noch nicht für den Pistenbetrieb.

"Am vierten Advent könnte es dann soweit sein", da rechne man mit dem allseits erwarteten Saisonstart. Das wäre dann ein wahrlich tolles Weihnachtsgeschenk für Wintersportbegeisterte in der gesamten Region. Doch Heitmann warnt: "Wir müssen natürlich noch abwarten, wie das Wetter am Ende tatsächlich wird, für endgültige Prognosen sei es noch deutlich zu früh.

DWD: Ab nächster Woche ist mit Dauerfrost zu rechnen

Unrealistisch ist das Szenario allemal nicht, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS bestätigt. "Im Bergland bleibt es kalt. Zur Wochenmitte hin sollten sich die Höchsttemperaturen auf der Wasserkuppe um die null Grad bewegen", erklärt David Bötzel, Meteorologe beim DWD. 

"Nach dem Wochenende ist dann mit Dauerfrost zu rechnen, gute Zeichen für die Wintersportler", fügt er hinzu. Wann es dann losgehen könne, liege in der Hand der Pistenbetreiber und ihren Schneekanonen. Eine gute Nachricht, für alle Fans des Wintersports. Nun heißt es die Bretter und Schuhe aus den Kellern zu holen und sich auf die Saison zu freuen. 

Wenn sich Wintersportenthusiasten erstmals in diesem Jahr die Hänge herabstürzen können, wird O|N selbstverständlich wieder berichten. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön