Archiv
Einblick in die Stadtbibliothek. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD 1.800 neue Medien in der Stadtbibliothek

Rechtzeitig mit Lesestoff für die Weihnachtstage eindecken

05.12.22 - Rund 1.800 neue Medien gibt es dieser Tage in der Hünfelder Stadtbibliothek. Angeschafft wurden nach Angaben des Teams der Mitarbeiterinnen nicht nur Sachbücher und Romane, sondern auch Kinder und Jugendliteratur sowie jede Menge neue Tonis für die jüngsten Besucher der Stadtbibliothek.

Dafür hat die Stadt Hünfeld im Rahmen eines Förderprogramms des hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst Gesamtmittel von rund 21.000 Euro eingesetzt. 8.500 Euro davon sind Eigenmittel, 12.500 Euro Förderung für öffentliche Bibliotheken aus Mitteln des kommunalen Finanzausgleichs, teilt Bürgermeister Benjamin Tschesnok mit. Damit sei insbesondere für die leseintensive Zeit nach Weihnachten und zwischen den Jahren für reichlich frischen Lesestoff gesorgt. Alle einschlägigen Bestseller seien nun auch in der Bibliothek verfügbar. Dort kann auch weiterhin das Hünfelder Wimmelbuch und der Fotokalender für je fünf Euro erworben werden. Wer noch kein Geschenk für Weihnachten hat, kann auch einen Gutschein für eine Jahresmitgliedschaft in der Bibliothek im Wert von 24 Euro für Erwachsene erwerben. Kinder und Jugendliche können die Bibliothek kostenlos nutzen.

Im Rahmen der Förderung wurden rund 16.000 Euro für neue Medien ausgegeben, weitere 5.000 Euro wurden für ergänzende Einrichtungsgegenstände gebraucht. Unter anderem wurde ein Tablet-Wagen für die Bibliotheksführungen erworben, die sich steigender Beliebtheit erfreuen. Um sich rechtzeitig mit Lesestoff für die Weihnachtsfeiertage und die ruhige Zeit zwischen den Jahren einzudecken, ist noch bis zum Freitag, 23. Dezember Zeit. Dann geht die Bibliothek in die Weihnachtsferien. Erst Eröffnungstag im neuen Jahr ist der 5. Januar 2023. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön