Archiv
Freuten sich über eine gelungene Ausbildungsbörse an der KAS (von links):  Ulrich Nesemann (Landkreis Fulda), Anke Schüler (KAS), Günter Büttner (ArbeitsCoach KAS), Marc Schönhals (KAS), Julian Heinz (Landkreis Fulda) - Fotos: KAS

PETERSBERG Ausbildungsevent in der Kreissporthalle

Ausbildung als Türöffner: Berufsorientierung an der Konrad-Adenauer-Schule

05.12.22 - Zum sechsten Mal fand an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg nach zwei Jahren Corona-Pause nun endlich wieder das Ausbildungsevent in der Kreissporthalle Petersberg statt. Knapp 500 Schüler:innen waren eingeladen, bei insgesamt 43 Firmen, Dachverbänden und Institutionen einen unmittelbaren Einblick in das umfassende Ausbildungsplatzangebot der Region zu bekommen. Neben der Konrad-Adenauer-Schule waren auch Schulklassen der benachbarten Geschwister-Scholl-Schule, der Johannes-Hack-Schule sowie der Fuldaer Marienschule gekommen.

Ein beeindruckendes Bild bot sich den jungen Leuten. Die Firmen und Institutionen mit perfekt ausgestatteten Info-Ständen, die mit Auszubildenden und Personalverantwortlichen besetzt waren, stellten sich den Fragen der Jugendlichen und nahmen sich Zeit für deren Anliegen. Für viele der Schüler:innen war es überraschend zu erfahren, wie umfassend das Ausbildungs- und Beschäftigungsangebot in der Region Fulda ist. Die jungen Leute nutzen das Event nicht nur für die Möglichkeit, Informationen zu erhalten und Berufspraxis kennen zu lernen, sondern auch als Marktplatz für Praktika. Das Ziel einer Realschülerin oder eines Realschülers muss nicht unbedingt die "weiterführende Schule" oder das Abitur sein, eine fundierte Ausbildung ist in der heutigen Zeit vielfach ein exzellenter Türöffner. "Wer sich heute für eine Ausbildung in einem der hiesigen Betriebe entscheidet, ist gegenüber vielen Bachelor-Abschlüssen eindeutig im Vorteil", befanden auch viele der Aussteller unisono.

Atmosphäre und Angebotsvielfalt begeisterten

Schulleiterin Anke Schüler bedankte sich bei den Firmen für ihr Kommen und für den aufwändigen Einsatz bei der Gestaltung der Stände. Lehrer Marc Schönhals, Berufsorientierungs-Beauftragter an der KAS, war begeistert von der Atmosphäre und der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten. KAS-Arbeits-Coach Günter Büttner, der die Koordination auf Seiten der Schule übernommen hatte, lobte die Bereitschaft und das Engagement der Unternehmen, diesen nicht alltäglichen Unterrichtsvormittag mit zu gestalten, und betonte, dass der unmittelbare Kontakt zwischen Schule und Unternehmen sowie den Institutionen ein wichtiger Bestandteil des heutigen Unterrichts in Bezug auf die weitere Qualifizierung und Berufsorientierung der Schüler sei. Die Verantwortlichen freuten sich, dass auch Ulrich Nesemann, Leiter Fachdienst kommunaler Arbeitsmarkt, und Julian Heinz, CoachDIGITAL für den Landkreis Fulda, sowie mehrere Arbeits-Coaches des Landkreises Fulda sich die Zeit für eine Stippvisite nach Petersberg nahmen.

Folgende Firmen und Institutionen waren vertreten: Agentur für Arbeit, Auto H. Ruppert GmbH, BDKJ, Bickardt Bau, Bundespolizei, Bundeswehr, Caritas, DB Ausbesserungswerk, DS Smith, EDAG Engineering, G+M Steuerberatung, FFT, FCN, Gottschild Automatisierungstechnik, Herzau+Schmitt, Heurich GmbH, Hubtex, IHK, IWETEC, JUMO, Kerbl, Klinikum Fulda, Kreishandwerkerschaft, Kunzmann Fulda, Landkreis Fulda, Lydall Gutsche, Malteser Hilfsdienst, Max-Eyth-Schule Alsfeld, MediSchulen Fulda, Möller Medical, ONDAL, Papperts Bäckerei, Paul Himmelmann, R+S Group, RhönEnergie, Richter+Frenzel, Rudolf Fehrmann, TEGUT, Ulrich Bau, VR Bank Fulda, Wagner Fahrzeugteile, Werner Holding, Zufall Logistic. (pm) +++
 

 

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön