Archiv
Das Weihnachtsreiten erfreute sich auch in diesem Jahr großer Beliebtheit - Fotos: Udo Bauch

EICHENZELL Krippenspiel auf Schloss Fasanerie

Weihnachtsreiten beim Reitclub Fulda erfreute sich wieder großer Resonanz

06.12.22 - Traditionell veranstaltete am 2. Adventssonntag der Reitclub Fulda e.V. wieder einmal sein Weihnachtsreiten auf der fürstlichen Reitanlage Schloss Fasanerie. Hunderte Besucher verfolgten das rührende und feierliche Krippenspiel, welches von den aktiven Schlossreitern mit ihren toll geschmückten Pferden unter weihnachtlichen Klängen in der festlich geschmückten Reitanlage präsentiert wurde. Vor der Aufführung des mühevoll einstudierten Krippenspiels hatten bereits viele Kinder beim Ponyreiten großen Spaß.

Mit lautstarken Glockenklängen wurde das berittene Krippenspiel feierlich eingeläutet. Mit einer eindrucksvollen Dressurquadrille ritten die als Soldaten verkleideten Schlossreiter ( Sandra Bauer,Melanie Wies, Aileen Schmidt, Mara Neumann, Samantha Casey, Larissa Hirsch, Angela Fröhlich und Yasmin Neidhardt) in die Reithalle ein, um die Geburt des kleinen Jesuskind anzukündigen. Maria ( Stefanie Lindner) ritt auf dem Pferd ein und wurde von Josef (Georg Lindner) geführt. Sie suchten eine Herberge, um das Jesuskind (Benno Lindner) wohlbehütet auf die Welt zu bringen.

Die Herbergsväter ( Lukas Fröhlich & Nina Schmitt) wiesen die Christusfamilie zunächst ab und verwiesen auf einen Stall, wo das Christuskind geboren werden konnte. Die Hirten ( Ramona Wies, Tjard Wies, Yasmin Neidhardt, Mara Neumann, Melanie Wies, Angela Fröhlich, Samantha Casey , Larissa Hirsch und Aileen Schmidt ) hoch zu Ross präsentierten eine gekonnte Springquadrille.

Engelsreiterin, süße Engelchen und Hirten begrüßten kleines Jesuskind

Die Engelsreiterin ( Annabell Latzel) freute sich mit vielen kleinen Engelchen (Finya Kirchner, Elina Kirchner, Marie Lorenz, Bella Bauch, Carla Dietrich, Pauline Möller und Lennart Beintken) über die Geburt und alle begrüßten freudig und tänzerisch das Jesuskind. Zu Fuß marschierten die Hirten (Carolin Farnung, Anna Senftleben & Patrick Bauch) mit ihren Schafen (Emma Gros, Ella Senftleben, Don Bauch, Anni Ullmann , Magdalena Helmer & Eter Lindner) ebenfalls in den Stall, wo das Christkind geboren wurde. Die berittenen "Heilige drei Könige" ( Linus Schramm, Stine Pleser und Ann-Kathrin Wahrlich) präsentierten eine kleine Dressurqadrille, bis der Stern (Diana De Meo) dann glänzend eingeritten ist, um ihnen den Weg zum neugeborenen Christuskind zu zeigen.

Die Schlossreiter führten das Krippenspiel wieder sehr lebhaft und wahrheitsgetreu auf. Beim großen Finale mit allen Mitwirkenden spendeten die Besucher tosenden Applaus. Nach dem Krippenspiel besuchte der heilige St. Nikolaus (alias Manfred Gerhard) mit Knecht Ruprecht in einer Ponykutsche die Kinder und sorgte mit kleinen Geschenken für strahlende Kinderaugen. St. Nikolaus berichtete von seinen Aufgaben als Heiliger und stimmte die Besucher auf das Weihnachtsfest ein.

Weihnachtsstimmung der besonderen Art

Das fleißige Organisationsteam um Vorsitzende Angela Fröhlich hat sich wieder viel Mühe gemacht und eine Reitvorführung organisiert, die den Besuchern sehr zu Herzen ging. Die Besucher waren voll des Lobes über die adventlichen Aufführungen auf der fürstlichen Reitanlage. Bei leckerem Glühwein und sonstigen weihnachtlichen Köstlichkeiten kam am 2. Adventssonntag Advent auf der Reitanlage wieder eine Weihnachtstimmung der ganz besonderen Art auf. Das diesjährige berittene Krippenspiel wurde zudem von einem Filmteam des Hessischen Rundfunk begleitet. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön