
Bezaubernde Musikstücke in der adventlich beleuchteten Klosterkirche
06.12.22 - Wunderschöne Titel in zauberhafter Atmosphäre: Gut 270 Besucher des Benefizkonzertes nahmen am Sonntag die Gelegenheit wahr, musikalische Klänge jeglicher Art zu genießen. Die Musikschule Ebert organisierte das traditionelle Konzert zugunsten der Initiative des Fuldaer Herzenswunsch-Krankenwagens der Malteser. "Die Stimmung vor Ort war wirklich besonders - bis auf den letzten Platz war tatsächlich die Franziskaner-Klosterkirche komplett ausgefüllt", erklärte Christian Brandenstein, Geschäftsführer der Musikschule Ebert.
Insgesamt 24 Musiker, darunter Jens Ludwig und Frank Tischer, präsentierten voller Leidenschaft ein vielfältiges Repertoire mit Stücken von Chopin über Coldplay, von John Lennon bis hin zu Weihnachtsklassikern wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Tochter Zion".
Das zweistündige Konzert spannte einen Querschnitt durch viele Generationen der Musikepoche und zeigte die bunte Bandbreite der Instrumente, die in der Musikschule Ebert erlernt werden können. Ein Ballett-Duo rundete das abwechslungsreiche Programm ab. Die Moderation übernahm Sabine Räth.
Begeistertes Publikum
Bei diesem traditionellen Benefizkonzert präsentierten junge Künstler und Lehrkräfte der Musikschule, als auch weitere Musiker in einem feierlichen Ambiente ihr Können. Im Einzelspiel, als Duo oder auch als größeres Ensemble erlebten die Gäste bezaubernde Musikstücke in der adventlich beleuchteten Franziskaner-Klosterkirche. Die zahlreichen musikbegeisterten Besucher belohnten die Musiker mit tosendem Applaus. "Ich bin sehr froh, dass unser diesjähriges Konzert wieder stattfinden konnte und bin stolz darauf, eine Musikschule mit solch großartigen Lehrkräften und Schülern leiten zu dürfen und danke jedem für seinen Einsatz."Spenden für den guten Zweck
Vor allem durch die Spenden der Besucher werde nun eine ganz besondere Initiative in der Region Fulda unter die Arme gegriffen. "Es ist ein schönes Gefühl, ein Programm zusammenzustellen, das letztendlich einem guten Zweck zugutekommt. Den Herzenswunsch-Krankenwagen gibt es jetzt seit drei Jahren - alles läuft ehrenamtlich und über Spenden. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ein solches Projekt zu unterstützen und durch das Konzert, einen Herzenswunsch von unheilbar kranken Menschen in Fulda und der Region erfüllen zu können", so Brandenstein.
Ebenso dankte er auch Petra und Volker Elm von "Kostbar", die in Kooperation mit der Musikschule für die gute Sache spenden. Noch bis Weihnachten läuft die Spendenaktion über "Kostbar" weiter. Ab sofort gehen für jeden verkauften Artikel aus dem Sortiment "Kostbar", welcher verpackt werden soll, ebenfalls an den Herzenswunsch-Krankenwagen. Gemeinsam werden die Spenden zwischen den Jahren übergeben. Eine liebgewonnene Tradition definitiv mit Vorbildcharakter! (mkr/pm) +++