Archiv
Eine gelungene Überraschung am Dienstagmorgen in der Kinderklinik in Hanau - Fotos: 5vision.media

HANAU Geschenkeübergabe in luftiger Höhe

Höhenretter verkleiden sich als Nikolaus und seilen sich von Kinderklinik ab

06.12.22 - Kindern eine Freude machen - das haben sich die Kräfte der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Hanau anlässlich des Nikolaustages auf die Fahne geschrieben. Jedoch ist diese Freude von einer ganz besonderen Aktion geprägt. Denn sie ist für Kinder, die zum Zeitpunkt des Nikolaustages aus unterschiedlichen Gründen als junge Patienten in der Kinderklinik liegen. Jedes von ihnen traf ein eigenes Schicksal. Sie liegen aus unterschiedlichen Gründen im Krankenhaus und erleben Tag für Tag neue, unbekannte Situationen. Unklar ist möglicherweise noch, wie lange sie dort bleiben. Klar ist aber, dass die Situation für die Kinder teils unbekannt oder gar beängstigend ist. 

Die Aktion sorgte für leuchtende Kinderaugen

Daher plante die Stadt Hanau gemeinsam mit der Feuerwehr Hanau eine ganz besondere Überraschung für die Kinderklinik des Klinikums Hanau (Haus K) am Dienstagmorgen. Die Einsatzkräfte der Höhenrettung der Feuerwehr Hanau, Spezialkräfte der Feuerwehr die auf die spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen (SRHT) geschult sind, seilen sich als Nikolaus verkleidet vom Dach des Klinikums ab. Weitere haben sich als Superhelden verkleidet, darunter Spider-Man, Hulk oder Batman. Als wäre dies nicht schon aufregend und spektakulär genug, bringen die weihnachtlichen Höhenretter auch noch Geschenke für die jungen Patienten mit. Diese werden aber nicht einfach so im Raum übergeben, sondern wie es sich zu Nikolaus gehört, durchs Fenster und einen Balkon des Gebäudes. Die Kräfte der Höhenrettung seilten sich teilweise vom Gebäudedach ab, während sich ein weiterer Nikolaus unter Zuhilfenahme einer Drehleiter aus dessen Korb abseilte.

Neben der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Hanau nehmen insgesamt 39 Höhenrettungsgruppen (SRHT-Einheiten) der Feuerwehren aus ganz Deutschland an der Aktion teil und führen in dieser Woche ähnliche Aktionen durch. Die Aktion in Hanau ist soeben erfolgreich beendet worden. Die Spezialkräfte blickten während der gesamten Nikolaus-Aktion durchweg in strahlende und überglückliche Kinderaugen. Die Aktion der schwebenden Nikoläuse war ein voller Erfolg. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön