Das Projekt wurde unterstützt durch das Hessische Literaturforum, die Fachstellen für öffentliche Bibliotheken in Hessen und Thüringen sowie die Sparkasse Fulda. - Fotos: HLSB

FULDA Kinder als kreative Bücher-Rezensenten

Aktion "Ich bin eine Leseratte" der Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek

07.12.22 - Unter dem Titel "Ich bin eine Leseratte" hat die Hochschul-, Landes- und Stadtbibliothek (HLSB) Fulda in diesem Jahr an einem Freizeit-Leseprojekt teilgenommen, das sich an kleine "Leseratten" im Alter von 8 bis 12 Jahren richtete und das Interesse an Büchern sowie den Spaß am Lesen und Rezensieren von Büchern wecken wollte. Unterstützt wurde das Projekt durch das Hessische Literaturforum, die Fachstellen für öffentliche Bibliotheken in Hessen und Thüringen sowie die Sparkasse Fulda.

In der Zeit vom 18. Juli bis 31. Oktober 2022 (Sommerferien und Herbstferien) beteiligten sich daran insgesamt 35 Kinder. Sie hatten die Wahl zwischen sechs Titeln, welche sie lesen und bewerten sollten, indem sie Fragen zum Inhalt beantworteten, einen eigenen Text dazu schrieben oder ein Bild malten. Die Jury, bestehend aus vier Mitarbeiterinnen der HLB Fulda, hat es sich nicht leichtgemacht: Sie sah sich die abgegebenen Beurteilungshefte gründlich und kritisch an. Besonders berücksichtigt wurde dabei, ob die Texte selbst verfasst und geschrieben wurden. Sehr gefreut hat sich die Jury hat über viele kreative Beurteilungen gefreut, wie z.B. sorgfältige und ausgeschmückte Zeichnungen und Bilder zum gelesenen Buch oder auch persönliche und reflektierte Kommentare, die gut spiegelten, dass die Bücher tatsächlich gelesen und verstanden wurden und sich die jungen Leserinnen und Leser intensiv damit auseinander-gesetzt haben.

Bei einer kleinen Feierstunde wurden nun die Preise verliehen. An der Feier nahmen auch der Kulturamtsleiter der Stadt Fulda, Dr. Thomas Heiler, der Vorsitzende des Vorstandes der Sparkasse Fulda, Uwe Marohn, sowie der Stellvertretende Leiter der HLB Fulda, Berthold Weiß, teil. Zur Jury gehörten die Zu-ständige für Bibliothekspädagogik und Öffentlichkeitsarbeit, Sabine Appl, sowie die Bibliothekmitarbeiterinnen Rebecca Fritz, Mechthild Hochstein und Sabine Reichenauer. Mit Blick auf die tollen Ergebnisse zitierten die Organisatoren ein Wort des US-Schriftstellers James Daniel (1946-2012): "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." Garniert wurde die Preisverleihung durch eine Lesung der Autorin Katja Reider, die aus ihrem in diesem Jahr erschienenen Kinderbuch "Weltbeste kleine Schwester" las, das zur Auswahl der sechs Titel gehörte. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, sich ein Autogramm der Autorin direkt auf die Innenseite des Bucheinbands geben zu lassen.

Ausgezeichnet wurden unter anderem alle Teilnehmerinnen, die als echte "Leseraten" alle sechs Titel verschlungen hatten:

• Mia Hergert

• Salam Almousa-Eibo

• Gaby Hofmann

• Katerina Sofia Gerter

• Elisa Stein

• Hannah Maria Grauel

Drei Teilnehmerinnen haben nach Einschätzung der Jury eine besonders bemerkenswerte Leistung gezeigt. Es sind dies: Salam Almousa-Eibo, Hannah Maria Grauel und Mia Hergert. Sie bekamen neben einer Ehrenurkunde und einem Buch je einen Büchergutschein in Höhe von 30 Euro. Aber auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gezeigt, dass sie Bücher lieben und das Zeug zur echten "Leseratte" haben. Sie bekommen eine Urkunde, einen Buchpreis und zum Teil einen Buchgutschein in Höhe von 15 Euro.

Hintergrund

Die zur Verfügung gestellten Bücher waren:

• Anna Lott: "Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher" / dtv junior 2022

• Katja Reider: "Weltbeste kleine Schwester" / Hanser 2022

• Marie Braner: "Das Glashaus-Geheimnis" / Magellan 2022

• Corinna C. Poetter: "Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde" / Magellan 2022

• Andreas Steinhöfel, Melanie Garanin: "Völlig meschugge?!" / Carlsen 2022

• Jess French, Alexander Mostov: "Unsere Wälder- Warum der Wald in Ge-fahr ist und wie wir ihn schützen können" / ArsEdition 2022 (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön