Pre-Opening von St. Georg Großenlüder. - Fotos: Prvat

GROßENLÜDER Pre Opening mit Lobpreis

Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Georg gestartet

07.12.22 - Zum Abschluss des Jubiläumsjahres "1200 Jahre Großenlüder" darf nun endlich auch am Gründungsort ordentlich gefeiert werden. Die Pfarrkirche ist nach der zweieinhaljährigen Sanierung wieder zugänglich und das feiert die Katholische Kirchengemeinde ausgiebig.

Den Anfang machte das Pre-Opening Event am Samstag den 03.12.2022, ein ganz besonders atmosphärischer Abend mit Musik, Impuls und Gemeinschaft. Pfarrer Joachim Hartel und das Rahmenprogrammteam durften Romina Rink mit ihrer Band aus dem Gebetshaus Augsburg begrüßen. Nachdem als erstes Stück die Hymne "Großer Gott wir loben Dich" in einer wundervoll unerwarteten Version erklang, konnte man bereits erkennen, dass dieser Abend besonders werden würde – als Einladung an denjenigen, ohne den es diesen Ort nicht geben würde – Jesus Christus - und als Einladung an die Anwesenden, dieser Einladung zu folgen. Zahlreiche Gäste waren aus nah und fern gekommen.

Noch nit alles auf seinem Platz

Wie erwartet hatten noch nicht alle Gegenstände ihren Platz zurück in den Kirchenraum gefunden, bis auf die letzte Minute wurden noch gewerkelt und geputzt und geräumt, doch genau das machte die besondere Atmosphäre aus, Ziel war die Fokussierung und Reduktion auf das Wesentliche. Allein die Größe des Raumes und die besondere Lichtgestaltung ließen zunächst viele Augen strahlen – die Großenlüderer waren froh, dass sie "ihre Kirche" wieder zurück hatten. Viele waren tief berührt durch die Worte und Lieder, die in der anschließenden Lobpreis- und Anbetungszeit, mit Hingabe von Romina und ihrer Band vorgetragen wurden und mitgesungen werden konnten.

Ayleen Betz und Vicky Dücker von Verein Poiema e.V., Hilders moderierten gekonnt durch den Abend und stellten die verschiedenen Akteure vor. Kim Rausch, die selbst erst vor einem Jahr getauft wurde, gab ein humorvolles Zeugnis über ihren persönlichen Weg, auch der Poetry Slam von Ayleen Betz und der Impuls von Pater Patrick Vey, OMI zeigte die Vielfalt von Glaubenszugängen und -formen. Mit der Möglichkeit zur persönlichen Segnung durch die anwesenden Priester Pfr. Hartel, Pfr. Hünermund, Pfr. Hummel und Pater Patrick endete der Abend in der angenehm warmen und bunt erstrahlenden Kirche - nun war Zeit sich über die neuen Eindrücke auszutauschen und ins Gespräch zu kommen, Gemeinschaft bei dem ein oder anderen heißen Getränk und Magenschmeichler auf dem Kirchplatz zu pflegen. Dank vieler Unterstützer und Helfer konnten die Gäste auf dem liebevoll dekorierten und illuminierten Kirchplatz an Feuertonnen den Abend ausklingen lassen.

Endspurt in der kommenden Woche

Die nächste Woche steht nun noch im Zeichen des Endspurts, ein paar Fliesen, ein wenig malern, die Orgel stimmen, einrichten und noch mal das große Reinemachen, damit dann der Wiedereröffnung mit Bischof Dr. Michael Gerber am kommenden Gaudete-Sonntag mit einem vielfältigen "Willkommen! Tag der offenen Tür"- Programm nichts mehr im Wege steht. Hierzu lädt die Pfarrgemeinde St. Georg Großenlüder bereits ein. Das detaillierte Programm ist jeweils der Homepage www.katholische-kirche-grossenlueder.de zu entnehmen (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön