Archiv
Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwochmorgen mehrere Menschen aus der sogenannten Reichsbürgerszene im Zuge einer Razzia festnehmen lassen - Foto: picture alliance / dpa | Boris Roessler

WIESBADEN Durchsuchungen und Festnahmen

Reaktionen der CDU: "Erfolgreich gegen Reichsbürger und Demokratiefeinde"

07.12.22 - Am Mittwoch fanden länderübergreifend Durchsuchungsmaßnahmen unter Federführung der Bundesanwaltschaft gegen eine bundesweit vernetzte Gruppierung wegen des Verdachts der Bildung einer terroristischen Vereinigung statt.

Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein Archivbilder: O|N/Hendrik Urbin

Zu den heutigen bundesweiten Durchsuchungsmaßnahmen sagt der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein: "Unsere Demokratie ist wehrhaft. Wer unsere freiheitliche Gesellschaft bedroht, wird von unserem Rechtsstaat in seine Schranken gewiesen. Dieses starke Signal geht von den heutigen bundesweiten Razzien bei Reichsbürgern und Verschwörern aus. Ich bin den hessischen Sicherheitsbehörden besonders dankbar, dass sie wesentlich zu diesen erfolgreichen Maßnahmen gegen die mutmaßlich bundesweit vernetzte Terrorvereinigung beigetragen haben."

300 Polizistinnen und Polizisten in Hessen im Einsatz

Hessen beteiligt sich an den Maßnahmen unter der Polizeiführung im Hessischen Landeskriminalamt. Knapp 300 hessische Polizistinnen und Polizisten, darunter auch Spezialeinheiten, sind in Hessen im Einsatz.

Der hessische Innenminister Peter Beuth

Hessens Innenminister Peter Beuth erklärte zu den Maßnahmen: "Der heutige bundesweit konzertierte Schlag gegen Demokratiefeinde ist ein starkes Signal des Rechtsstaats und unserer wehrhaften Demokratie. Die heutigen Maßnahmen sind vor allem auch ein gutes Zeichen dafür, dass unsere Sicherheitsbehörden wachsam sind und gut zusammenarbeiten, um Gefahren für unsere Demokratie frühzeitig aufzudecken. Mein besonderer Dank gilt in diesem Fall den hessischen Sicherheitsbehörden. Es ist mitunter das Verdienst des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen und dessen guter Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landeskriminalamt, dass heute nahezu im gesamten Bundesgebiet gegen mutmaßlich miteinander vernetzte Reichsbürger und Demokratiefeinde vorgegangen werden kann."

Austausch trage Früchte

Der hessische Landtag in Wiesbaden

Der hessische Innenminister wird in der Pressemitteilung weiter zitiert: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landesamtes für Verfassungsschutz Hessen und des Hessischen Landeskriminalamtes hatten den richtigen Riecher und sind drangeblieben: Sie waren es, die erste Erkenntnisse zu der Gruppierung weiter aufgeklärt und verdichtet haben. In der Folge haben sie ihre Erkenntnisse zielgerichtet mit den Partnerbehörden in Bund und Ländern geteilt. So konnte ein Gesamtbild des mutmaßlichen Netzwerks herausgearbeitet werden und das wohl größte Ermittlungsverfahren im Bereich der politisch motivierten Kriminalität der jüngeren Vergangenheit entstehen. Das Hessische Extremismus- und Terrorismus-Abwehrzentrum, kurz HETAZ, haben wir 2019 genau für diese Intensivierung des Austauschs zwischen Verfassungsschutz, Landeskriminalamt und auch der Justiz zur Gefahrenabwehr geschaffen. Die heutigen Maßnahmen belegen, dass die Institutionalisierung dieses Austauschs in der Praxis Früchte trägt und sich bezahlt gemacht hat."

Es kam bundesweit bereits zu mehreren Festnahmen – darunter auch im einstelligen Bereich in Hessen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand handelt es sich bei dem vermeintlichen Kopf dieser Vereinigung um einen Mann aus Hessen, der den hessischen Sicherheitsbehörden bereits seit Längerem bekannt ist und der Reichsbürgerszene zugeordnet wird. Durch die frühzeitig sehr intensive Befassung der hessischen Sicherheitsbehörden wurden diese möglicherweise auf bundesweit vernetzte Strukturen im Bereich der Szene der Reichsbürger, Corona-Leugner, Verschwörungserzähler, Personen des rechtsextremistischen Spektrums und in der Gesamtbetrachtung auf Personen mit einer ausgeprägten Demokratiefeindlichkeit aufmerksam.

Erfolgreich gegen Reichsbürger und Demokratiefeinde

Ines Claus ist Fraktionsvorsitzende der CDU im hessischen Landtag

Die CDU-Fraktionsvorsitzende im Hessischen Landtag, Ines Claus, lobt den Erfolg der Durchsuchungen am Mittwoch: "In Hessen treten wir Rassismus und Rechtsextremismus mit aller Kraft entgegen. Das haben wir heute bei einem der größten Polizeieinsätze gegen Extremisten in der Geschichte der Bundesrepublik, vor allem was die Zahl der eingesetzten Spezialkräfte angeht, deutlich gemacht", wird Claus in der Pressemitteilung zitiert.

Sie sagte weiter: "Ich freue mich sehr über den heutigen Erfolg unseres Landesamtes für Verfassungsschutz und des Hessischen Landeskriminalamtes. Es war in großem Maße der Verdienst unserer hessischen Behörden, denn sie waren es, die erste Erkenntnisse zu der Gruppierung weiter aufgeklärt und verdichtet haben. In der Folge haben sie ihre Erkenntnisse zielgerichtet mit den Partnerbehörden in Bund und Ländern geteilt und damit konnte heute die bundesweite Razzia erfolgreich durchgeführt werden. Für sich steht dabei die Tatsache, dass zu den Tatverdächtigen die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann zählt. Es ist ein weiteres Mosaikstück, dass uns die Untiefen dieser Partei erahnen lässt." (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön