Archiv

11.10.09 - Linsengericht

Mehr Platz und Hilfen für behinderte Schüler jetzt an Martinsschule Altenhaßlau

Über viel Platz für Rollstuhlfahrer und schwerstmehrfachbehinderte Schülerinnen und Schüler verfügen jetzt die beiden sanierten und neu eingerichteten Sanitärräume der Martinsschule in Altenhaßlau. Eine höhenverstellbare Liege und ein entsprechendes Waschbecken sowie ein Duschbereich vereinfachen die Nutzung sowohl für die Betreuungskräfte, als auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich selbstständig versorgen können.

Kreisbeigeordneter Günter Frenz berichtete, dass der Main-Kinzig-Kreis für diese Maßnahme 100.000 Euro investierte. Hinzu kamen weitere 30.000 Euro für die Neugestaltung des Maschinenraumes. Der Maschinenpark im Bereich der Polytechnik an der Förderschule war veraltet und wurde entsprechend den Sicherheitsstandards angepasst. Außerdem wurden Maschinen angeschafft und der Raum mit einem neuen Bodenbelag ausgestattet.

„Schritt für Schritt werden hier weitere notwendige Sanierungsmaßnahmen erfolgen“, so kündigte Schuldezernent Günter Frenz noch in diesem Jahr die Erneuerung der Außenfassade an. Die finanziellen Mittel dafür kommen aus dem Konjunkturprogramm. Besonders stolz ist er darauf, dass es immer wieder gelänge, die richtigen Schwerpunkte in den Regionen zu setzen. Das sei manchmal nicht so einfach, denn nicht nur die unterschiedlichen Schulformen seien zu berücksichtigen, sondern auch die Schülerzahlen. Besonders berücksichtigt der Kreis seit vielen Jahren auch die Förderschulen.

ZUM BILD: Bildunterschrift: v.l.: Im Beisein von Elternbeiratsvorsitzenden Thomas Rieser, Klaus Paul, Kreistagsabgeordneter Uwe Häuser, Architekt Karlheinz Krüger übergab Günter Frenz den neuen Maschinenraum seiner Bestimmung an Schulleiter Dietmar Farnung, rechts im Bild Bürgermeister Albert Ungermann. Foto: Main-Kinzig-Kreis

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön