Archiv
Weihnachtsmarkt in Ulrichstein - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Besondere Tradition im Vogelsberg

36. Weihnachtsmarkt zum Abschluss vom Stadtjubiläum

13.12.22 - "Der Weihnachtsmarkt in Ulrichstein hat schon eine besondere Tradition für unsere kleine Stadt. Er wurde im Jahr 1985 erstmals vom Gewerbe- und Verkehrsverein ins Leben gerufen und findet heute bereits zum 36. Mal statt. Damit ist er der älteste Weihnachtsmarkt im hohen Vogelsberg", so Bürgermeister Edwin Schneider am Sonntag bei der Eröffnung auf dem Stadthallenparkplatz.

Bürgermeister Edwin Schneider

Leider habe der 36. Markt zweimal auf sich warten lassen müssen, denn Corona habe dem vorweihnachtlichen Treiben vor dem Rathaus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Weihnachtsmarkt war auch Abschluss des diesjährigen Stadtjubiläums, denn vor 675 Jahren wurden Ulrichstein von Kaiser Ludwig dem Bayer die Stadtrechte verliehen und vor 50 Jahren fand in Hessen die Gebietsreform statt, wodurch erst die Großgemeinde mit neun Orten entstanden ist.

Das Wetter spielte diesmal besonders mit, denn es herrschten Minusgrade und die Stadt war in ein schneebedecktes weißes Kleid gehüllt. "Eine tolle Atmosphäre, die wir heute, trotz schwieriger Zeiten, genießen wollen", so Schneider. Er wies in seinen Ausführungen darauf hin, dass der Markt bereits am Samstagabend mit einem gemütlichen Glühweinabend auf den Haupttag am Sonntag eingestimmt hatte. Der geplante Livegesang von Kathrin Wiegand allerdings krankheitsbedingt ausfallen musste. Leider gab es aufgrund der kursierenden Grippewelle dann auch Änderungen im Programmablauf.

Der evangelische Pausenchor aus Ulrichstein und Stumpertenrod

Eröffnet hatte der evangelische Posaunenchor Ulrichstein/Stumpertenrod unter Leitung von Daniel Roth den Weihnachtsmarkt. Da der geplante Auftritt des Männergesangvereins Bobenhausen II aus gesundheitlichen Gründen entfallen musste, kam der Posaunenchor in den Genuss länger spielen zu dürfen. Die meisten Zuhörer hatte anschließend der Projektchor der "Schlossbergschule" Ulrichstein, denn neben den Eltern waren natürlich auch Oma und Opas gekommen, um dem Gesang zu lauschen.

Eine Besonderheit waren an diesem Nachmittag wieder die Auftritte der Kinder der Tanzschule Dance Vibes aus Ulrichstein. Auch bei dem letzten Weihnachtsmarkt vor drei Jahren waren die Tanzauftritte, die Ronja Continanza-Grimm und Gregor Continanza haben mit den Kindern einstudiert hatten, im Spiegelsaal des Innovationszentrums zu bewundern. Auf dem Platz hatten die Kinder dann reichlich Unterhaltung, denn das Histori-sche Kinderkarussell vom Karussellverein aus Lanzenhain, drehte unter der Betreuung durch den evangelischen Kindergarten seine Runden.

Schafe und Ziegen tummelten sich zum Streicheln unter dem großen Weihnachtsbaum und erstmals konnten auch Bilder mit dem Weihnachtsmann in seiner Hütte gemacht und mit nach Hause genommen werden. An den zahlreichen Ständen gab es wieder ein großes Angebot an Speisen und Getränken sowie viele Geschenke für die Weihnachtszeit.

Chor der Schlossbergschule

An eine gute Sache erinnerte Andreas Döring an seinem Stand. Unter dem Motto: "Zurück zum Ursprung", wies er darauf hin, dass der Weihnachtsmarkt zu Beginn als "Weihnachtsmarkt der guten Tat" bezeichnet wurde und vom Anbieter die wirtschaftlichen Gewinne für karitative und gemeinnützige Zwecke Verwendung finden sollten. Leider sei diese Tradition schon lange abhandengekommen. Die an seinem Stand ausgegebenen Getränke gab es gegen Spenden, die er ohne Abzug der Warenkosten an das "Sozialwerk der Gebirgstruppen e.V." weiterleitet. Andreas Döring ist als Oberst der Reserve als stellvertretender Kommandeur bei der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall beordert.

Mit einem herzlichen und bayrischen "Vergelt`s Gott" bei den Einnahmen der Spenden, wünscht er sich, dass der "Weihnachtsmarkt der guten Tat" wieder aufleben möge. Unbemerkt von den zahlreichen Weihnachtsmarktbesuchern halfen im Innovationszentrum drei geflüchtete ukrainische Frauen in der Küche bei der Versorgung der Stände mit Bechern und Tassen.

Während die Ausgabe der Preise des großen Preisrätsels im Foyer des Rathauses bereits ab 15 Uhr begann, mussten die Gewinner der drei Hauptpreise noch bis zur öffentlichen Verlosung um 16.30 Uhr warten. Insgesamt waren knapp 1.000 Karten mit der richtigen Lösung: "Nun leuchten helle Weihnachtskerzen und zaubern Glück und Freud in alle Herzen" eingegangen. Insgesamt 110 Gewinne standen zur Verfügung.

Der erste Preis, ein Kaffeevollautomat im Wert von 350 Euro ging an Ulrike Fischer/Rudingshain. Preis Nummer zwei, ein Gutschein im Wert von 150 Euro des Autohauses Appel erhielt Markus Ort-wein/Ulrichstein und den Gutschein im Wert von 100 Euro für Fitness und Tanz bei dance und vibes gewann Susanne Geiß/Unter-Seibertenrod. (grau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön