Archiv
Der "Trimm-Dich-Platz" in der Stadtmitte in Romrod - neben dem Sportplatz - soll Treffpunkt von Alt und Jung werden. - Fotos: Luisa Diegel

ROMROD Projekt der Feuerwehr Romrod

"Mehrere Dinge gut miteinander verbinden": Förderung für Bewegungspark

17.12.22 - Klirrende Temperaturen am Freitag: Da passt es ganz gut, wenn ein neuer "Trimm-Dich-Platz" eröffnet wird und man sich hier bei sportlicher Tätigkeit gleich etwas aufwärmen kann. So war es zumindest am Morgen in Romrod, als der hessische Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt in die Schlossstadt kam, um dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Romrod für dieses Projekt 5.000 Euro zu übergeben. 

Das Geld stammt aus dem Förderprogramm "Starkes Dorf - wir machen mit". Burghardt: "Das Wort Dorf ist dabei positiv besetzt. Mit dieser Summe möchten wir dazu beitragen, dass der ländliche Raum lebenswerter wird und somit an Attraktivität dazugewinnt. Wir merken gerade, dass der ländliche Raum eine Renaissance erlebt und der Drang in die ländlichen Regionen wieder größer wird." Wichtig sei deshalb, dass sich ein Ort auch attraktiv gestaltet.

Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt überreichte am Freitagmorgen den Zuwendungsbescheid ...

Die Geräte müssen gleich getestet werden: Bürgermeister Hauke Schmehl, Patrick ...

Gemeinschaftsprojekt von vielen Vereinen

So auch Romrod - mit seinen verschiedenen Vereinen: "Der Hintergrund ist dieser, dass neben dem Bewegungspark ein Aktivweg entstehen soll - also ein Rundweg rund um Romrod, an dem sich viele Vereine beteiligen", erklärt Bürgermeister Hauke Schmehl. Stationen sollen geschaffen werden, in denen sich generationenübergreifend fit gehalten werden kann, aber auch um Rasten einzulegen. Der "Trimm-Dich-Platz" in der Stadtmitte neben dem Sportplatz sei nun der Startschuss der ganzen Maßnahme, wo neben dem Land Hessen auch die Stadt ihre Unterstützung zugesichert hat.

Sport und bürgerschaftliches Engagement miteinander verbinden, ist das Vorhaben des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Romrod mit Philipp Weitzel als Initiator des Projekts. "Bei diesem Projekt werden gleich mehrere gute Dinge miteinander verbunden: Ein Angebot zur sportlichen Betätigung, ein neuer Treffpunkt in der Stadtmitte sowie Werbung für das Ehrenamt. Und dies alles durch Ehrenamtliche selbst initiiert und in die Tat umgesetzt. Dafür danke ich Ihnen, denn ohne ehrenamtliches Engagement würde vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich sein", so Burghardt abschließend. 

Initiator Philipp Weitzel mit Patrick Burghardt.

"Glückliches Gefühl"

Die Mitglieder des Fördervereins der Feuerwehr haben für den neuen Platz "Trimm Dich feuerfit" die Geräte selbst organisiert und bei dem Bau reichlich Unterstützung erhalten. Der Vereinsvorsitzende Reinhold Weitzel dankte allen Helfenden des Projekts. "Die Schaffung eines Treffpunkts zur körperlichen Fitness und die Würdigung des bürgerschaftlichen Engagements im Ehrenamt sind eine gelungene Kombination", so Weitzel. Aus seiner Sicht ist der Trimm-Dich-Platz ein Baustein für weitere Aktivitäten. Er zeigte sich über die Zuwendung des Landes Hessen dankbar: "Es ist ein glückliches Gefühl, wenn unser Förderverein so unterstützt wird." (ld/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön