Archiv
Eine Armbrust aus dem Kreismuseum in Genthin mit Stahlbogen aus dem 16. Jahrhundert. - Foto: Privat

BAD HERSFELD Armbrust gesucht

Förderkreis Museum möchte Vitalis-Nacht szenisch besser darstellen

18.12.22 - Der Förderkreis Museum in Bad Hersfeld sucht eine Armbrust. "Wir möchten die ‚Vitalis-Nacht‘ optisch und szenisch besser darstellen und dokumentieren", begründet Vereinsvorsitzender Michael Adam den Wunsch nach der mittelalterlichen Waffe. "Wir freuen uns, wenn wir eine solche Waffe als Geschenk oder Dauer-Leihgabe erhalten dürfen; und natürlich wird der edle Spender auch entsprechend mit einer Widmung gewürdigt", so der Vereinsvorsitzende.

1378, in der Nacht nach Vitalis, wollte Abt Berthold von Völkershausen die aufmüpfigen Hersfelder Bürger abstrafen, Schultheiß und Räten den Kopf abschlagen lassen und die Stadt so wieder gefügig machen. Der Plan misslang, da einer der gedungenen Raubritter die Städter warnte und diese den Angriff abwehren konnte. Dabei wurde Eberhard von Engern, ein streitsüchtiges Großmaul, mit einem Armbrust-Bolzen durch seinen Eisenhelm hindurch erschossen. Der Helm befindet sich im Museum; am Rathaus hängt ein Replikat.

Die Geschichte der Vitalisnacht ist im Museum gut dokumentiert und beschrieben. Neben dem Original-Helm hängt auch ein martialisches Phantasie-Bild der versuchten Erstürmung der Stadt und der Erschießung des Raubritters.

"Die Szene aufwerten"

Was fehlt, ist die Waffe. "Wir möchten die Szene aufwerten und verständlicher machen durch eine Armbrust", so der stellvertretende Vorsitzender Dr. Christoph Harlfinger. "Viele Kinder und junge Leute könnten sich unter einer Armbrust kaum etwas oder gar nichts vorstellen. Diese Wissenslücke möchte der Förderkreis schließen, eine Armbrust anbringen und mit einer Beschreibung erklären", so Dr. Harlfinger.

Vielleicht besitzt ja ein Sammler eine solche Waffe oder es findet sich eine alte Armbrust auf einem Dachboden oder in einer Scheune oder einer Sammlung. "Die nehmen wir sehr gerne", so die Förderkreis-Vertreter. Der Verein ist erreichbar unter der Email-Adresse [email protected]  oder telefonisch unter der Nummer 06621/5104151. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön