Archiv
Die Feuerwehren waren etliche Stunden im Einsatz. - Fotos: Henrik Schmitt

MÜCKE Kriminalpolizei ermittelt

Menschen und Tiere rechtzeitig gerettet: Scheune in Sellnrod in Vollbrand

19.12.22 - "Mensch und Tier in Gefahr" lautete das Einsatzstichwort für die Rettungskräfte am späten Sonntagabend: In Mücke-Sellnrod brannte gegen 23:30 Uhr eine Scheune. Die umliegenden Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot von 80 Kräften bis in die Morgenstunden vor Ort. 

"Die Schwierigkeit ist, dass wir hier eine sehr enge Bebauung haben. Ein Trakt neben der Scheune ist nicht bewohnt, der andere schon. Es ist wichtig, die Kräfte vernünftig zu ordnen", erklärt Martin Schlosser, Gemeindebrandinspektor von Mücke, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dies gelang den Rettungskräften, denn ein Übergreifen auf die Flammen auf die angrenzenden Gebäude konnte verhindert werden. 

Glück im Unglück hatten auch Mensch und Tier: Alle konnten rechtzeitig gerettet werden. Ein Feuerwehrmann erlitt bei den Löscharbeiten jedoch eine Schnittverletzung, wurde leicht verletzt. 

Eine weitere Herausforderung war für die Einsatzkräfte die Witterung: "Das Löschwasser zieht an der Straße an, die Verletzungsgefahr ist aufgrund der Glätte sehr hoch. Deshalb müssen wir ein Stückchen langsamer vorgehen", so Schlosser abschließend. 

Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist bislang noch unklar und Bestandteil der polizeilichen Ermittlungen. Nach ersten vorläufigen Schätzung beläuft sich der entstandene Sachschaden auf mindestens 80.000 Euro. (ld/pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön