Archiv
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann - Archivfoto: O|N/Martin Engel

REGION "Vieles, was uns gleichzeitig Sorgen macht"

Christvesper: Bischöfin Hofmann predigt über die Sehnsucht nach Frieden

25.12.22 - "Der Krisenstrudel scheint sich immer schneller zu drehen": Das stellte die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Dr. Beate Hofmann, in ihrer Predigt zur Christvesper an Heiligabend in der Kasseler Martinskirche fest.

Ob Pandemie und deren Ausläufer, der Krieg in der Ukraine, der täglich Menschenleben koste, Energiekrise oder Klimawandel: "Da ist vieles, was uns gleichzeitig Sorgen macht." Doch trotz Sorge und Hektik, inmitten aller Unruhe werde es Weihnachten, machte die Bischöfin deutlich. Weihnachten sei "eine Unterbrechung und ein Gegengewicht zu all den Schrecken unserer Welt".

In diesem Jahr sei eine starke Sehnsucht nach Weihnachtsfrieden, nach Begegnung, Weihnachtsmarkt, Feiern mit Familie und Freunden, nach Krippenspiel und Weihnachtsmusik zu spüren – nach all dem, was über zwei Jahre schmerzlich vermisst wurde, beobachtete Bischöfin Hofmann und ergänzte: "Wir sehnen uns auch nach Frieden, nach einem Ende des Grauens in der Ukraine und anderswo, wir sehnen uns nach einem Ende der Gewalt, der Propaganda, der Missachtung von Menschenrechten. Vielleicht lässt diese Sehnsucht uns neu hören auf die Botschaft vom göttlichen Kind", drückte sie ihre Hoffnung aus. Denn dieses Kind habe etwas in Bewegung gebracht. "In diesem Jesus aus Nazareth kommt Gott auf die Erde, mitten unter uns, lebt Liebe und lehrt Frieden stiften."

Das göttliche Kind bringe eine andere Dynamik in den ewigen Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt. "In ihm kommt eine Ahnung davon, dass es auch anders geht, dass Liebe Hass überwindet, dass das Leben über den Tod siegt und Frieden auf Erden sein wird. Das beginnt in diesem Kind und ist noch nicht zu Ende", so die Bischöfin. "Friede auf Erden, das wird uns in dieser Heiligen Nacht von den Engeln zu gesungen, darauf hoffen wir, danach suchen wir."

Die Predigt ist im Anschluss nachzulesen unter https://www.ekkw.de/bischoefin/predigten.php (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön