Archiv
"Weihnachten im Stall" lautete das Motto. - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Weihnachtsbotschaft für Kinder und Ältere

In Stall-Atmosphäre: Erstmalig Mitmach-Gottesdienst im heimischen Tiergarten

27.12.22 - "Weihnachten im Stall": Unter diesem Titel zelebrierte der Kooperationsraum "Gemeinsam evangelisch" einen etwas anderen Gottesdienst am Zweiten Weihnachtsfeiertag. Auf einem Teilgelände des "Tiergarten Fuldas" im Stadtteil Neuenberg kamen am Nachmittag zur Open-Air-Veranstaltung weit über 200 Menschen zusammen. "Hier im Freien ist es doch einfach eine ganz ungezwungene Veranstaltung in lockerer Atmosphäre. Vor allem für die Kinder ist es eine recht schöne Sache", so Pfarrer Stefan Bürger von der Kreuzkirche. 

Mitmach-Gottesdienst.

Die Organisation übernahm der Kooperationsraum "Gemeinsam evangelisch" ...

Und auch an diesem Tag standen die Feierlichkeiten rund um das besinnliche Fest im Fokus. Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit zusammen mit der Familie oder mit Freunden für einen kleinen Ausflug. "Pfarrerin Jana Koch-Zeißig hatte einen ähnlichen Gottesdienst schonmal gefeiert und gab uns die Idee als Anreiz, miteinander etwas Neues umzusetzen", blickt Bürger zurück auf die Vorbereitungen. Unterstützend zur Seite standen ihm neben Pfarrerin Koch-Zeißig aus der Christuskirche gleichwohl Pfarrer Dr. Michael Grimm der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder. "Es braucht immer wieder mal neue und interessante Impulse. An diesem Ort ist es doch wirklich authentisch - passend zur Weihnachtsgeschichte."

Open-Air-Format: "Ganz ungezwungen und in lockerer Atmosphäre"

Pfarrer Stefan Bürger.

Tierische Bewohner.

Pfarrerin Jana Koch-Zeißig.

Pfarrer Michael Grimm.

Die Besucher aus allen Altersklassen erwartete ein buntes Programm in den rund 40 Minuten. "Wir beziehen während des Gottesdienstes die Schöpfung als Ganzes mit ein. Dazu zählt eben auch die Tierwelt, einige Arten sind hier vertreten und laden zum Kennenlernen ein." Mitmach-Möglichkeiten gab es reichlich. "Ihr Kinderlein kommet", "O du fröhliche" oder "Stern über Bethlehem" tönten über die Lippen der Besucher. Pfarrerin Koch-Zeißig: "Wir sind sehr erfreut darüber, dass kleine und große Menschen sich zu uns auf den Weg gemacht haben, genauso wie die Hirten damals. Die Weihnachtsbotschaft soll jeden von uns erreichen."

Tiergarten öffnet für diesen Anlass seine Pforten

Ponys.

Tierärztin Dr. Bianca Reith.

Der Tiergarten ist noch nicht fertiggestellt.

Esel, Schafe und Ponys - derzeit befinden sich ungefähr 30 Tiere auf dem oberen Teil des Areals. "Später, wenn alles fertiggestellt ist, werden 100 Tiere langfristig auf dem Gelände ein Zuhause finden", verrät Tierärztin Dr. Bianca Reith, die sich von dem Projekt begeistert zeigt. "Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die Location zur Verfügung stellen können. Es ist eine Art Probelauf. Aktuell ist der Tiergarten seit über einem Jahr für den Besucherverkehr geschlossen, da die Bauarbeiten an vielen Stellen noch weiterlaufen. Die Tiere müssen sich natürlich langsam an die vielen Menschen gewöhnen. Einige sind jetzt neugierig, andere wie die Lamas ziehen sich erstmal zurück."(mkr) +++

Musikalische Unterstützung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön