Archiv

FULDA Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stefan Buß: Das zweite Fest der Erscheinung des Herrn 6.1.

07.01.23 - In den Tagen der Weihnachtszeit feiern wir am 6. Januar eigentlich zum zweiten Mal das Fest "Erscheinung des Herrn". Christus, das Kind in der Krippe, bekommt wieder Besuch, und zwar von den weisen Männern aus dem Morgenland.

Der Stadtpfarrer bei O|N. Archivfoto: O|N/Hendrik Urbin

Die Bibel nennt sie Sterndeuter (vgl. Mt.2,1-12). Es müssen gebildete und in der Wissenschaft unterwiesene Menschen gewesen sein. Als der große und helle Stern erscheint ist ihnen klar, dass ein besonderes Ereignis eingetreten sein muss. Von weit her machen sie sich auf den Weg zur Krippe – laut Bibel die zweite Gruppe, die den neugeborenen König besucht. Vor ein paar Tagen, am Geburtsfest selbst, wird vom Besuch der ersten Gruppe berichtet: die Hirten kamen zur Krippe, um dem Christuskind die Ehre zu erweisen (Lk. 2,16-20).

Zwei Besuchergruppen, grundverschieden und doch nicht voneinander zu trennen. Mit dem Besuch der Sterndeuter schließt sich der Kreis. Extremer könnten die beiden Gruppen nicht auseinanderliegen: hier die Hirten, die Armen und die sozial Schwachen, die wenig gelten in der Gesellschaft; dort die Sterndeuter, gescheite, hoch gebildete Leute, in der Wissenschaft unterwiesen. Wahrscheinlich einflussreich in ihrer Gesellschaft und wohlhabend, was wir aus ihren Geschenken schließen dürfen. Beide Gruppen kommen und besuchen das Jesuskind und machen deutlich, dass Christus der Heiland für alle (!) Menschen sein will.

Die beiden Besuchergruppen sind wie zwei Extreme. Damit erfassen sie das breite Spektrum derer, die zur Krippe eingeladen sind: Gott hat seinen Sohn für alle Menschen in diese Welt gesandt, für Arme und Schwache ebenso wie für Reiche und Gebildete, und für alle Menschen im weiten Raum dazwischen. Gott wird nicht nur zu einer bestimmten Gruppe oder Klasse geschickt, sondern alle dürfen zu ihm kommen. Wichtig ist, dass sich Menschen immer wieder auf den Weg machen zu Jesus Christus.

Doch auch das lehrt uns diese Geschichte: Wenn man sich auf diesen Weg macht, voll Freude und Hoffnung, dann kann es trotzdem passieren, dass man sich verläuft, dass man hadert und zweifelt, dass man Hilfe braucht und sich zu Jesus durchfragen muss. Doch die Botschaft der Sterndeuter lautet: Wenn du dich auf diesen Weg machst, wirst du das Ziel finden und große Freude wird dich erfüllen!

Haltung der Offenheit und der Demut

Foto: privat

Entscheidend dafür, Jesus Christus wirklich zu finden, ist eine Haltung der Offenheit und der Demut. Von den Hirten ist es uns zwar im Evangelium nicht überliefert, doch viele Krippendarstellungen und der Volksglaube zeigen die Hirten in einer knienden Haltung vor dem Jesuskind. Von den Sterndeutern heißt es heute im Evangelium, dass sie vor dem Kind in der Krippe niederfallen, diesem Kind huldigen und ihm ihre Schätze überreichen (Mt. 2,11). Wahrscheinlich hätten sie sich einen großen König anders vorgestellt, deshalb suchen sie ja zuerst bei den Mächtigen des Volkes.

Dennoch: Diese ärmliche Szene eines Stalles mit einem Kind in der Krippe reicht ihnen, um hier die Liebe Gottes zu erkennen. Die Liebe Gottes gilt allen Menschen, die auf Heil und Hoffnung warten, die sich nach Christus sehnen, unabhängig von sozialem Stand, von finanziellen Mitteln, von groß oder klein. Er ist für alle da, wenn der Mensch bereit ist, die Liebe des Kindes zu erwidern und sich klein zu machen und niederzuknien. Wunderbar wird das deutlich in der Geburtskirche in Betlehem: Ihr Eingang ist so niedrig, dass der Mensch, der zur Krippe will, nicht umhinkommt, sich klein zu machen. Und wer den Geburtsstern, den Ort der Geburt Jesu berühre möchte, der muss hinabsteigen in die Geburtsgrotte und kommt von den Raumverhältnissen gar nicht anders hin, als sich kniend dieser Stelle zu nähern. Jeder Mensch ist eingeladen dem göttlichen Kind auf dem Weg zu folgen und niederzuknien. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön