Archiv
In der ganzen Welt beten die Gläubigen für den verstorbenen früheren Papst. - Foto: picture alliance/dpa | Federico Gambarini

FULDA / WIESBADEN "Ein Abschied in Dankbarkeit"

Bistum Fulda und MP Boris Rhein würdigen Papst Benedikt XVI.

31.12.22 - Das Bistum Fulda trauert um den verstorbenen Papst Benedikt XVI.: Mit großer Trauer aber auch voller Erinnerungen an beeindruckende persönliche Begegnungen haben in einer ersten Stellungnahme Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber, sein Vorgänger Bischof em. Heinz Josef Algermissen und Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez auf den Tod von Benedikt XVI. (Joseph Ratzinger) reagiert. Wie der Vatikan bestätigt, ist der emeritierte Papst im Alter von 95 Jahren in Rom verstorben.

Papst Benedikt XVI. (em.) starb am Samstagmorgen in Rom. Foto: Pixabay

"Mit Trauer aber auch in großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied vom emeritierten deutschen Papst Benedikt XVI.", so Gerber, Diez und Algermissen in einer ersten Stellungnahme. "Wir bitten die Menschen im Bistum Fulda, seiner zu gedenken und ihn in diesen Tagen besonders ins Gebet einzuschließen", so die Fuldaer Bischöfe weiter. "Herr, gib ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm. Lass ihn ruhen in Frieden. Amen."

Im Fuldaer Dom wird ein Ort für das Gebet und das Gedenken an Benedikt XVI. eingerichtet. Den Fuldaer Dom und das Grab des Heiligen Bonifatius hatte Papst Benedikt XVI. als Kardial Joseph Ratzinger und als Erzbischof von München und Freising häufiger besucht. Unvergessen ist dabei für viele Menschen besonders das Gründungs-Jubiläum des Bistums Fulda im Jahr 1994, als Kardinal Ratzinger zum Bonifatiusfest den Festgottesdienst im überfüllten Fuldaer Dom feierte.

Bischof Gerber: "Ein aufmerksamer und wacher Hirte"

Bischof Gerber Archiv-Foto: Bistum Fulda / Julia Steinbrecht

Bischof Dr. Michael Gerber hat den Theologen Joseph Ratzinger bereits als Seminarist kennengelernt. Besonders erinnert sich der heutige Bischof von Fulda aber an den Besuch von Papst Benedikt im September 2011 in Freiburg: Als damaliger Regens hatte Gerber den Papst seinerzeit im dortigen Priesterseminar beherbergt. "Mit der Hausgemeinschaft gab es in jenen Tagen eine Begegnung in der Seminarkirche", berichtet Gerber.

"Unsere Seminaristen hatten im Vorfeld dem Papst einen Brief geschrieben", erinnert er sich weiter. "Ich bin noch heute sehr beeindruckt, wie Benedikt XVI. angesichts der Terminfülle bei seiner frei gehaltenen Ansprache auf die Fragen der Seminaristen eingehen konnte." Den Papst habe er als aufmerksamen und wachen Hirten erlebt, so Gerber. "Wir hatten in jener Zeit im Seminar einige Menschen, die schwere Schicksalsschläge zu verkraften hatten. Spontan war Benedikt XVI. bereit, mit einer eigens arrangierten persönlichen Begegnung diesen Menschen Trost zu spenden."

Bischof em. Algermissen: "Vorbild im Glauben an Jesus Christus"

Bischof (em.) Algermissen Archiv-Foto: Bistum Fulda / Ralph Leupolt

Auch Gerbers Vorgänger, Bischof em. Heinz Josef Algermissen, erinnert sich an beeindruckende Begegnungen: "Ich habe Papst Benedikt XVI. bei allen Begegnungen nie als einen Mann großer Gesten oder gar als Machtmenschen erlebt. Er hat gepredigt, Katechesen gehalten und war so für viele Menschen ein überzeugender, weil selbst überzeugter geistlicher und theologischer Lehrer."

Algermissen kannte Papst Benedikt gut und hat ihn auch nach seinem Rücktritt vom Petrusamt mehrmals im Vatikan besucht. Für die Einheit der Kirche habe sich Benedikt XVI. als großer Brückenbauer eingesetzt. "Durch seinen wegweisenden Dienst für die katholische Kirche, den er in einem achtjährigen Pontifikat geleistet hat, steht uns Benedikt XVI. als großer Papst und als ein Vorbild im Glauben an Jesus Christus vor Augen."

Weihbischof Diez: "Beeindruckender Theologe"

Weihbischof Diez Archiv-Foto: Bistum Fulda / Ralph Leupolt

Betrübt zeigte sich auch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. Während seines Studiums und seiner Doktorarbeit in Rom ist Diez dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger als Präfekten der Glaubenskongregation häufiger im Anima-Kolleg begegnet, wo auch die Gemeinde der deutschsprachigen Katholiken in Rom ihren Sitz hat. "Schon damals war ich zutiefst beeindruckt von diesem überragenden Theologen, der weltweit bekannte Standardwerke verfasst hat", betont Diez. "Er hatte eine geschliffene, druckreife Sprache und die Gabe, komplizierte theologische Zusammenhänge in klaren, verständlichen Worten auszudrücken."

Gerne erinnert sich Diez auch an den Ad-limina-Besuch der Deutschen Bischöfe im Jahr 2006 in Rom. Im Gespräch habe er den damaligen Papst als sehr aufmerksam und den Menschen zugewandt erlebt: "Papst Benedikt war für mich ein sehr unmittelbarer Papst, dessen Warmherzigkeit mir immer im Gedächtnis bleibt." www.bistum-fulda.de.

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein zum Tod von Benedikt XVI.

Ministerpräsident Boris Rhein (CDU). Foto: Hendrik Urbin

Der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein hat den am Silvestertag im Alter von 95 Jahren verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. als brillanten Theologen gewürdigt und seine Trauer über dessen Tod zum Ausdruck gebracht. "Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mit dem damaligen Kardinal Joseph Ratzinger im Jahr 2005 nach fast fünf Jahrhunderten zum ersten Mal wieder ein Papst gewählt wurde, der aus Deutschland stammte. Das Gefühl vieler Katholiken damals brachte die Schlagzeile ,Wir sind Papst‘ sehr gut auf den Punkt", sagte Rhein am Samstag und fügte hinzu: "Papst Benedikt XVI. hat 2005 auch mit seinem Besuch beim Weltjugendtag in Köln ein ,Wir-Gefühl‘ geschaffen, das Menschen umfasste, die nicht Mitglied in der katholischen Kirche waren. Seinem besonderen Engagement ist es zu verdanken, dass die Verbindung zwischen Kirche und Glaube wieder stärker verankert wurde. Nicht zuletzt durch seinen freiwilligen Rücktritt vom Amt des Papstes im Jahr 2013 wird Benedikt XVI. vielen als historische Schlüsselfigur in Erinnerung bleiben – auch wenn er die Aufklärungsarbeit zum Missbrauch in der katholischen Kirche energischer hätte betreiben können." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön