Archiv
An die Begegnung mit Papst Benedikt XVI. erinnert sich Michael Brand - Foto: privat

FULDA "Historische und bedeutende Ansprache"

CDU-MdB Michael Brand zum Tod von Papst Benedikt XVI.

01.01.23 - Aus Anlass des Todes von Papst Benedikt XVI. erinnert der Fuldaer Bundestagsabgeordnete Michael Brand an eine "historische und bedeutende Ansprache" vor dem Deutschen Bundestag. Erstmals sprach 2011 ein deutscher Pontifex im deutschen Parlament.

"Das war eine nachdenkliche und fröhliche Stunde zugleich, eine echte Sternstunde für unser Parlament und unser Land", so der CDU-Abgeordnete. Der Papst sprach über die Grundlagen des Rechts und prägte den Begriff einer "Ökologie des Menschen", einer Natur, die der Mensch nicht beliebig manipulieren könne. Mit einem Gleichnis aus der Bibel empfahl er den politisch Verantwortlichen ein "hörendes Herz – die Fähigkeit, Gut und Böse zu unterscheiden und so wahres Recht zu setzen, der Gerechtigkeit zu dienen und dem Frieden". 

Brand traf Papst Benedikt XVI. wenige Tage vor seiner Rücktrittsankündigung 2013 im Vatikan. "Richtig dankbar bin ich für diese Begegnung", so der 49-Jährige. "Seine wachen Augen, der blitzgescheite Verstand, seine bescheidene und herzliche Art - das hat mich tief berührt", so der Fuldaer Abgeordnete.  

Gerade heute würden ihm Benedikts Worte von damals nachklingen, als der Papst zum Abschied sagte: "Bonifatius ist mir besonders lieb. Grüßen Sie mir Fulda." (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön