Archiv
Tierärztin Bianca Reith investiert viel Herzblut in den neuen Tiergarten und seine Bewohner. - Foto: hr

FULDA "Wo die Kuh übers Gesicht leckt"

Bianca Reith und ihr Herzensprojekt: hr-Reportage über den Tiergarten

03.01.23 - "Wo die Kuh übers Gesicht leckt - der ganz andere Zoo" - so lautet die neue hr-Reportage über den Tiergarten in Fulda. Das Kamerateam blickte über einen längeren Zeitraum hinter die Kulissen und gibt gleichzeitig einen Ausblick ins Frühjahr. Besucher können dann Lamas, Schafen oder Eseln auf ganz besondere Art und Weise begegnen. "Die Dreharbeiten liefen fast ein Jahr lang und endeten jetzt im November. Die Aufnahmen spiegeln demnach fast den aktuellen Stand der Dinge wider", erklärt Bianca Reith, fachliche Leitung des Tiergartens, gegenüber OSTHESSEN|NEWS. 

Eine fast 45-minütige Reportage im Rahmen der hr-Reihe "Erlebnis Hessen" gibt Einblick, was in den letzten Monaten auf dem vier Hektar großen Gelände im Hintergrund passiert ist. Seit September 2021 sind hier zwar die Pforten aufgrund einer großen Umbaumaßnahme geschlossen (O|N berichtete mehrmals). Doch für das Tiergarten-Team gibt es alle Hände voll zu tun.

Zur Landesgartenschau 2023 vom 27. April bis 08. Oktober in Fulda sollen Besucher endlich wieder auf das Gelände dürfen. Bis dahin laufen die Bauarbeiten an vielen Stellen noch auf Hochtouren. "Wir sind tatsächlich schon etwas in Endspurtstimmung. Es wird ein knappes Ding, aber wir geben unser Bestes, fertigzuwerden", so die Tierärztin und Sozialpädagogin. 

Tieren auf Augenhöhe begegnen

Lamas, Ponys & Co. befinden sich auf dem Areal. Archivfoto: O|N/Maria Franco

Reith möchte ein neues Konzept einführen.

"Der entstandene Film greift die Entwicklung des Tiergartens auf und die neue Zielsetzung." Jung und Alt erwartet im Tiergarten in Zukunft ein einmaliges Konzept. Der Fokus liegt auf dem "Mensch-Tier-Begegnungszoo". Reith dazu: "Wir wollen den Menschen, vor allem Kindern, schöne Erlebnisse hier vor Ort bieten. Das aber ganz authentisch. Tiere sollen lernen, auf die Besucher zuzugehen, und das eben ohne Futtertüten und Zwang. Dazu ist Vertrauen und sich auf Augenhöhe begegnen wichtig." Ein weiterer Aspekt: "Auch landwirtschaftlichen Nutztieren, wie Kühen, möchten wir auf diesem Weg eine Bühne bieten."

Fest steht: Tierfreunde können sich schon jetzt auf den Neustart in ein paar Monaten freuen. Am Dienstag, 3. Januar 2023, um 20:15 Uhr zeigt das hr-Fernsehen die Reportage. In der ARD Mediathek ist der Film bereits abrufbar. "Da wir schon länger geschlossen haben, ist der ein oder andere bestimmt gespannt, was sich bei uns so getan hat", sagt Reith. Und einen kleinen Hinweis hat die Tierärztin in diesem Zuge: "Am 4. Februar startet der nächste Rangerkurs, einige Plätze sind noch frei. Je mehr Menschen mitmachen und sich einbringen möchten, desto besser ist es für das Projekt, für unsere Idee." Interessierte können sich anmelden über www.umweltzentrum-fulda.de. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön