Archiv
Der neue Glockenturm wurde am Freitag eingeweiht. - Fotos: privat

SCHWALMTAL Bei stürmischem Wetter

Neuer Glockenturm in Ober-Sorg eingeweiht

03.01.23 - Bei stürmischen und feuchten Wetterverhältnissen wurde in Schwalmtal-Ober Sorg (Vogelsbergkreis) den neu errichteten Glockenturm ein. Die ehemalige Feuerwehrglocke zog in den siebziger Jahren vom alten Spritzenhaus in der Lanzenbergstraße um, auf den Friedhof. Für diese Glocke baute Karl Faust damals den ersten Glockenturm.

Dieser musste wegen baulichen Mängeln vor einigen Jahren abgerissen werden. Wind und Wetter hatten der Holzkonstruktion über die Jahre stark zugesetzt. Fortan wurde nun die Glocke bei Beerdigungen, am Frontlader eines Traktors befestigt, und geläutet. Für auswärtige Personen war das oft etwas skurril anzuschauen, doch für die Dorfbewohner war es eine (Not)Lösung. Im Frühjahr 2021 wurde aus besagten Gründen vom Ortsbeirat der Neubau eines neuen Glockenturms beschlossen.

Nachdem ein Plan erstellt, die Statik freigegeben, die Massen ermittelt und die entsprechenden Mittel bewilligt waren, konnte dann bereits im Oktober mit dem Fundament des Anbaus, auch mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Schwalmtal, begonnen werden. Auf die Bodenplatte wurden dann bereits vorgefertigte Wand–Teile montiert. Die Vormontag erfolgte unter Verwendung von Konstruktions-Vollholz und OSB Platten in der Schreinerei Grünewald in Ober Sorg. Die Glockenstube und deren Unterbau sind eine Stahlkonstruktion, die zum Teil verzinkt wurde, um einen besseren Korrosionsschutz zu erreichen.

Mit tatkräftiger Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern konnte man das Werk in Eigenleistung vollenden. Durch einige Lieferengpässe ließ das Baumaterial das eine oder andere Mal länger auf sich warten, was die Fertigstellung letztendlich doch verzögerte. Am Freitag wurde dann der neue Glockenturm von Pfarrer Jürgen Pithan und interessierten Ober Sorger Bürgern bei feierlicher Atmosphäre eingeweiht.

Der Ortsbeirat bedankte sich mit einer kleinen Rede im Rahmen dieser Feierstunde nochmals bei allen Helfern und lud im Anschluss zu einem Heißgetränk, wetterbedingt in die Friedhofshalle, ein. Mit positivem Feedback aller beteiligten wurde der Abend in gemütlichem Beisammensein beendet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön