Archiv
MdL Thomas Hering. - Archivfoto: O|N/Martin Engel

REGION "Respektlosigkeit und Verrohung"

MdL Thomas Hering sieht in Silvesternacht "Fortgang einer Degeneration"

04.01.23 - "Bei solchen Bildern, die wir von der Silvesternacht erhalten haben, sehe ich kaum Chancen auf Einsicht und gesellschaftlichen Aufbruch zu Respekt und Mitmenschlichkeit", so Landtagsabgeordneter Thomas Hering, den die Angriffe auf Einsatzkräfte in der Silvesternacht nicht überrascht haben. Immer wieder werde "aus Reihen der Linken" der Versuch unternommen, Angriffe auf Einsatzkräfte auf Fehlverhalten innerhalb der Polizei zurückzuführen und damit zu relativieren.

Hering zeigt sich nicht nur empört, sondern in größter Sorge: "Nicht nur, dass hier die vielen pflichtbewussten und immer noch hochmotivierten Polizeikräfte denunziert werden, nein, es wird auch noch der Fokus komplett von gesellschaftlichen Fehlentwicklungen weggelenkt". Und diese Entwicklung in Form von Respektlosigkeit und Verrohung sieht Hering als Folge staatszersetzender Politik, wo Werte und gesellschaftlicher Zusammenhalt kein Gewicht mehr haben oder bewusst verdrängt werden.

"Ganz von den LINKEN unbemerkt scheint der Umstand, dass nicht nur Polizistinnen und Polizisten Opfer von Hass und Demotivation werden, sondern auch Feuerwehrleute, Rettungs- und Hilfskräfte. Das hat die Silvesternacht facettenreich und schmerzlich aufgezeigt." Sie sei laut Hering nur die Spitze des Eisberges, weshalb er die Diskussion um Böllerverbote nicht nachvollziehen könne. Dieses treffe zum einen die gesamte Gesellschaft und blende völlig aus, dass derartige Angriffe und Verrohung das ganze Jahr über zu beklagen seien: "Schon seit Jahren erleben wir im täglichen Polizeidienst degenerative Ansätze innerhalb der Gesellschaft, gerade bei jungen Leuten. Darunter auch Zugewanderte, die auf Hilfe aber auch Orientierung angewiesen sind, aber zum Teil wenig Grenzen oder Konsequenzen aufgezeigt bekommen."

Sprüche und Spaltungsversuche vom extrem rechten Rand wolle Hering dagegen nicht gelten lassen: "Immer wieder erfahre ich bei Gesprächen im Kollegenkreis, dass unkooperatives Auf-treten oder gar erhöhte Gewaltbereitschaft im rechten Spektrum festzustellen seien. Das zeigt mir: unsere Polizei wird aufgerieben zwischen links und rechts". Dabei hebt Hering ausdrücklich die polizeiliche Verantwortung in Form pflichtgemäßer Dienstausübung hervor samt Ahndung von Fehlverhalten und transparenter Fehlerkultur.

"Vertrauen in den Staat"

Hering will nicht nur resümieren, sondern als bisherige Polizeibeamter und aus Sicht seiner Kolleginnen und Kollegen konkrete Hoffnung für den Staat und die jüngere Generation äußern: "Früher haben wir uns bei einer Strafarbeit in der Schule bei unseren Eltern erklären müssen, heute müssen es die Lehrkräfte gegenüber Eltern, die teils mit Anwälten in der Schule auftauchen. Auch was meine Kolleginnen und Kollegen im alltäglichen Dienstgeschäft, bei regelrecht primitiven Konfrontationen selbst im Polizeigewahrsam erleben, vermag ich hier nicht umfassend darzustellen." Daher sein Appell, mehr Vertrauen in den Staat durch gesellschaftlichen Rückhalt zu vermitteln und dabei konsequent und glaubwürdig aufzutreten. Das wäre auch in so manchem Elternhaus zu bedenken, dem andernfalls entsprechende Hilfe und Beratung zu-kommen sollten.

Abschließend stellt Thomas Hering fest: "Auf Initiative Hessens wurde der Strafrahmen bei Angriffen auf Polizei- und Rettungskräfte verschärft, ein wichtiges Signal. Wie wohl täten jetzt eine ebenso deutliche Ansprache einer kaum wahrnehmbaren Bundesinnenministerin Faeser.

Wir alle dagegen sollten angesichts der Kontrollmechanismen staatlichen Handelns mehr Vertrauen in unseren Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland haben. Andernfalls gewinnen die extremen linken und rechten Ränder, deren Verständnis von Staat und gesellschaftlichem Zusammenhalt samt einem tragenden Wertegerüst nicht sehr ausgeprägt zu sein scheinen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön