Archiv
Frank Schäffer und Thomas Fischbach an def Feldküche. - Fotos: Privat

MÜCKE Besser ausgestattet

Warme und kalte Verpflegung des DRK Atzenhain

04.01.23 - Kürzlich konnte eine Erweiterung an Ausstattung für den Bereich der Verpflegungseinheit in Atzenhain übergeben werden. Am Standort Atzenhain ist schon über viele Jahre die Bereitschaft in diesem Fachbereich tätig und hat sich hier stetig weiterentwickelt. Unter der Leitung des Bereitschaftsleiters Frank Schäffer bereitet das Team der Bereitschaft bei Einsatzlagen für Betroffene oder Einsatzkräfte eine Warm- und Kaltverpflegung zu und versorgt diese auch mit Getränken.

Im März war man mit der Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge in der Hessenhalle direkt gefordert. Im Sommer bei der Betreuung von Personen eingebunden die bei heißem Wetter über mehrere Stunden Stau standen. Hier waren die Bereitschaftsmitglieder aus Atzenhain zusammen mit weiteren Einsatzkräften des Kreisverbandes tätig kalte Getränke für die Menschen im Stau zu verteilen.

Am 15.08.2022 wurde der 1. Betreuungszug des Vogelsbergkreis zum Einsatz bei dem Waldbrand Dillenburg gerufen, um die Einsatzkräfte zu versorgen. Zuletzt bereiteten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer einen Imbiss für die Feuerwehrkräfte in Mücke zu wo es im Ortsteil Sellnrod brannte. "Wir sind in dem Bereich Betreuung gut aufgestellt," so der Stellvertretende Kreisbereitschaftsleiter und Zugführer des 1. Betreuungszuges Timo Schneider. "Doch gilt es sich immer den Gegebenheiten anzupassen. Unser Betreuungsdienst muss in der Lage sein, unabhängig von äußeren Gegebenheiten schon in der Soforthilfephase die Versorgung sicherzustellen."

Erweiterung der Ausstattung

So hat man nach kreisweiten Einsätzen und den länderübergreifenden Einsätzen wie die Flutkatastrophe Ahrtal, Überlegungen gehabt zu einer Erweiterung der Ausstattung. Bei der Übergabe meinte Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann, "Es handelte sich hier nicht um ein Weihnachtsgeschenk, sondern um eine Lieferung, die auf sich warten hat lassen – die Bestellung war schon lange aufgegeben worden. Es wurden "Mit der Erweiterung der Ausstattung besteht nun die Möglichkeit über 300 Liter Warmgetränke auszugeben – im Beriech der Verpflegung kann mit einem weiteren "Schnell" –Offen" die Kapazität um 75% erhöht werden. "Dies ist wichtig, wenn Brötchen aufgebacken werden müssen – auch könnte dort Essen warmgehalten werden", so Frank Schäffer, Leiter der Bereitschaft Atzenhain. 

Bei Einsatzlagen werden die örtlichen Bereitschaften zur Betreuung und Sicherstellung Verpflegung gerufen, wird dann die Lage zu groß, dann kommt der in Atzenhain stationierte Fachdienst Verpflegung zum Einsatz um hier entsprechend mit Personal und Material zu unterstützen. Kreisbereitschaftsleiter Ulf Immo Bovensmann lobte bei der Zusammenkunft zusammen mit dem Rot-Kreuz-Beauftragten Thorsten Ellrich die Leistung der ehrenamtlichen Eisatzkräfte. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön