Archiv
Man sieht ihm die Aufregung nicht an: Theo mit Moderator Kai Pflaume (links) und Sänger Max Giesinger im Fernsehstudio - Bild: NDR/Thorsten Jander

KÜNZELL Schweißnasse Hände und Geheimnisse vor Oma

Theo Ferrara (11) aus Dirlos heute in ARD-Show "Klein gegen Groß"

07.01.23 - Liederraten ist ein beliebtes Spiel in deutschen Haushalten. Wer erkennt den bekannten Song schneller, wer kann den Namen des Interpreten nennen und vielleicht sogar noch den Text vervollständigen? Nicht umsonst setzen Radiosender seit Jahrzehnten auf das Spielformat und verlosen regelmäßig aufregende Preise an ihre Teilnehmer.

Auch der elfjährige Theo Ferrara aus Künzell-Dirlos hat für das Erkennen von Liedern und deren Interpreten ein echtes Talent. In seiner Familie ist das schon lange kein Geheimnis mehr. Doch nun geht er noch einen Schritt weiter. Vom heimischen Küchenradio geht es in die ARD-Sendung "Klein gegen Groß", wo er sich am heutigen Samstagabend im Musikduell mit einem wahren Fachmann misst: Sänger Max Giesinger ist sein Kontrahent, wenn es darum geht, innerhalb von 90 Sekunden möglichst viele Titel aus den letzten 32 Jahren deutscher Musikgeschichte zu erkennen und richtig zu benennen.

Ein echtes Dreamteam: Theo Ferrara mit seiner stolzen großen Schwester Frieda ...Foto: Sabrina Ilona Teufel-Hesse

Beworben hatte sich Theo für die Teilnahme an der Sendung bereits vor rund eineinhalb Jahren. Durch Zufall war damals sein gutes Gehör für Popmusik bei einer gemeinsamen Fahrt im Familienauto aufgefallen, als er nach nur wenigen Takten den Popsong "Underdog" der Sängerin Alicia Keys erkannte. Zu Hause folgte dann die Probe: War das bloß Zufall oder wahres Können, welches Theo da bewiesen hatte? Schnell wurde klar: Hier handelt es sich um echtes Talent. Denn auch die danach gespielten Lieder erkannte Theo in kürzester Zeit.

Kein Wunder, sind die Ferraras doch alle außerordentlich musikbegeistert. Im Gespräch mit O|N bezeichnen sie sich zwar als "nicht unbedingt musikalisch, wenn es um das Spielen von Instrumenten und das Singen geht", dafür aber als eifrige Musikhörer. Von den Hits der 80er bis in die heutige Zeit, hört die gesamte Familie alles querbeet, geht gemeinsam auf Konzerte oder schaut zusammen auf dem heimischen Sofa Musik-DVDs.

Schnell war mit "Klein gegen Groß", einer Samstagabend-Show, in der Kinder gegen Prominente antreten, auch das richtige Format für den jungen Künzeller und seine Fähigkeiten gefunden und gemeinsam mit seiner großen Schwester drehte er ein Bewerbungsvideo, in dem er seine Idee und sich vorstellte. Doch selbst mit der tatkräfigten Unterstützung der vierzehnjährigen Frieda sollte es beim ersten Anlauf nicht mit Theos Bewerbung klappen. 

Fernsehabenteuer in der Hauptstadt

Im Oktober 2022 dann, bekam Theo jedoch endlich seine Chance. Überraschend meldete sich die Produktionsfirma doch noch einmal im Hause Ferrara und lud ihn und seine Familie kurzfristig nach Berlin ein. Mit der Erlaubnis von Lehrern, Kinderarzt und Jugendamt ging es mit dem Zug für vier Tage in die Hauptstadt und die beiden Geschwister und ihre Eltern schnupperten waschechte Fernsehluft. Drei Tage Studioleben von den ersten Probeaufnahmen über die Generalprobe bis hin zum großen Auftritt. "Man kann sich garnicht vorstellen, wie viele Menschen dort arbeiten", erzählt der Elfjährige heute und ist sichtbar beeindruckt von der Erfahrung. Jedes der teilnehmenden Kinder - insgesamt sind das pro Sendung 10 aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz - wird vor und während den Aufnahmen individuell betreut und begleitet. Insgesamt sorgen rund 250 Personen für das Gelingen der Aufzeichnung.

Aber natürlich auch die Promis beeindruckten Theo bei den Dreharbeiten. Neben Max Giesinger traten Christoph Maria Herbst, Angelique Kerber, Bastian Schweinsteiger und weitere Größen aus Kultur und Sport gegen die jungen Talente an und nahmen sich vorab sogar noch für das eine oder andere Foto und Autogramm Zeit. "Alle Beteiligten waren absolut wertschätzend, und extrem zugewandt", verrät die stolze Mama Antje Ferrara auch heute noch sichtlich begeistert.

"Das weiß noch nicht mal die Oma!"

Trotzdem war beim Duell selbst dann auch Theo aufgeregt. "Meine Hände haben so geschwitzt", gesteht er mit einem breiten Grinsen, "und als es vorbei war habe ich mich richtig gefreut." Ob es dennoch gereicht hat und er Popsänger Max Giesinger beim Duell letztlich schlagen konnte, darf Theo vor der Ausstrahlung noch nicht verraten. Es soll schließlich spannend bleiben und noch nicht mal Oma weiß, wie es ausgegangen ist. Doch eines gibt er schon preis: "Ich fühle mich für alle kommenden Aufgaben vorbereitet. Sei es das Sternsingen, der Auftritt beim Dorfabend Dirlos oder Präsentationen in der Schule."

Zu sehen ist das Duell heute Abend um 20:15 Uhr auf ARD. Die Ferraras werden übrigens ganz gemütlich mit Freunden und Familie schauen, mit leckerem Essen und Getränken - und vermutlich auch noch einmal etwas Spannung, bei der Erinnerung an ihr großes Fernsehabenteuer. (Sabrina Ilona Teufel-Hesse) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön