Archiv
Birgit Kömpel will für die SPD in den Hessischen Landtag einziehen. - Archivfoto: O|N/Marius Auth

FULDA Kontakte in Wiesbaden einsetzen

Birgit Kömpel bewirbt sich für die SPD um Landtagsmandat

07.01.23 - Die SPD-Unterbezirksvorsitzende Birgit Kömpel bewirbt sich im Wahlkreis 15 (Fulda II) um ein Mandat bei der hessischen Landtagswahl, die im Herbst dieses Jahres stattfinden wird. "Ich bin sehr oft aus der Bevölkerung und aus SPD-Kreisen dazu animiert worden, meine Erfahrung, meine Kontakte und meine Einsatzbereitschaft in der Landespolitik einzusetzen. Nach Rücksprache mit meiner Familie habe ich mich dazu entschieden, bei der Landtagswahl zu kandidieren", berichtet die 55-Jährige aus Eichenzell in einer Presseerklärung.

Der Wahlkreis Fulda II umfasst die Kom-munen Dipperz, Ebersburg, Ehrenberg, Eichenzell, Flieden, Gersfeld, Hilders, Hofbieber, Hosenfeld, Kalbach, Künzell, Neuhof, Petersberg, Poppenhausen und Tann. Offiziell wählt der Unterbezirk der Fuldaer SPD in den Delegiertenkonferenzen seine Kandidaten am 25. Februar 2023.

Kömpel arbeitet derzeit in der Personalgewinnung der Deutschen Bahn und ist zuständig für die Rekrutierung von Fachkräften in Hessen. Von 2013 bis 2017 hat sie die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Fulda im Deutschen Bundestag vertreten. "Natürlich war auch der Gedanke da, mich auf meinen Beruf zu konzentrieren, der mir viel Spaß macht. Doch der große Zuspruch aus den eigenen Reihen hat mich dazu bewogen, mich um ein Mandat zu bewerben", so Kömpel.

Sie wolle eine starke und laute Stimme für Osthessen in Wiesbaden sein. Schließlich sei in den vergangenen Jahren die heimische Region bei der schwarz-grünen Koalition in Wiesbaden nicht gut weggekommen. "Hier wird verstärkt auf die Städte und weniger auf den ländlichen Raum geblickt", sagt die Sozialdemokratin. Es könne außerdem nicht sein, dass zahlreiche Gemeinden im Wahlkreis durch die geplanten Änderungen im Landesentwicklungsplan viel Geld verlieren werden.

Für Kömpel steht fest: "Die Bilanz der amtierenden osthessischen Landtagsabgeordneten von CDU und Grünen fällt sehr bescheiden aus. Sie sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass es vielen osthessischen Kommunen künftig schlechter geht. Erfolgreiche Landespolitik sieht anders aus!" Sollten die Delegierten der SPD sie im Unterbezirk zur Kandidatin wählen, so werde sie sich mit ihrer Expertise, ihrem Fleiß und ihrem Tempo für Osthessen einsetzen.

Kömpel hat viel vor: Schwerpunkte ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete sollen unter anderem die Stärkung der beruflichen Bildung, die Schaffung einer echten Ganztagsschule im Kreis Fulda sowie die Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum sein.

"Ich verspüre Aufbruchstimmung und bin noch lange nicht fertig mit der Politik. Es wird Zeit, dass in Wiesbaden wieder mehr für den ländlichen Raum getan wird", sagt Kömpel. Entsprechend hat sie ihren Slogan für den Wahlkampf gewählt. Er lautet: "Jetzt geht’s vorwärts!" (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön