Archiv
Eine stattliche Schlange hat sich am Sonntagmorgen bereits vor 10.00 Uhr vor dem Kassenhäuschen des Hallenbades gebildet. - Fotos: goa

ALSFELD Nach Sanierung/Umbau der Wellnesslandschaft

Bauarbeiten vorerst beendet: Jede Menge Zustimmung beim Tag der offenen Tür

09.01.23 - Die Baumaßnahmen im Alsfelder Hallenbad mit ihrer Saunawelt sind (vorerst) beendet, die Festreden gehalten – seit Jahresbeginn zählt nun die Stimme der Nutzer. Am Sonntag konnten die Alsfelder bei einem Tag der offenen Tür mit freiem Eintritt inspizieren, ob sie mit den umfangreichen Baumaßnahmen zufrieden sind. Die Resonanz ist fast einmütig positiv: Es ist viel schöner, bunter, einladender und noch vielfältiger geworden, Spaß- und Nutzfaktor wurden erheblich gesteigert.

Anja Kierblewski unter dem von ihr mitgestalteten bunten Akustikdach

Eine stattliche Schlange hat sich am Sonntagmorgen bereits vor 10.00 Uhr vor dem Kassenhäuschen des Hallenbades gebildet. Die Bade- und Saunagäste wissen genau, warum sie so früh hier sind: bei freiem Eintritt werden noch viele Alsfelder die Gelegenheit zum Ferienende nutzen, und die Kapazitäten sind dann doch irgendwann begrenzt.

Tanja Gehrau-Kliche von der Bäder GmbH: "Bis 15.00 h hatten wir bereits 350 Gäste, in der ersten, vergangenen Betriebswoche bis Samstag waren es mehr als 1.000 und es gab einige Zeitpunkte, zu denen niemand mehr eingelassen werden konnte. Wir bekommen von den Gästen jede Menge positive Rückmeldungen!" Das bestätigt Anja Kierblewski vom Schwimmbad-Förderverein "Badefreunde": "Auch in den Sozialen Netzwerken gibt es fast ausschließlich Lob!"

Die neue Anlage zusammengefasst: Bunt

Im Inneren wollen sowohl im Bad als auch in der Saunawelt jede Menge Neuigkeiten erkundet werden. Ein Begriff könnte als Überschrift und Motto verwendet werden: "Bunt", doch das steht nicht nur für Farbe. Da wäre das sehr ansprechende und ballwurfsichere Akustikdach über dem großen Becken, ein nagelneues Kinderspielbecken mit Tunnel, Rutsche, Wasserfällen und einer Brücke in der gemütlichen Nische zwischen dem Multifunktions- und dem Bewegungsbecken, gleich neben der langen Rutsche, die sich wie vor dem Umbau nach unten windet und für Begeisterung der überwiegend jugendlichen Gäste sorgt.

Tanja Gehrau-Kliche bei der Badeaufsicht

"Bunt" steht auch für eine gesteigerte Vielfalt an generationsübergreifenden Nutzungsmöglichkeiten: Ausspannen, Relaxen, die Seele baumeln lassen, aber auch ausgelassenes Spielen oder Aquakurse bis hin zum ambitionierten sportlichen Schwimmen – alles findet seinen Platz und hat seine Berechtigung.

Auf der lichtdurchfluteten Galerie findet man nicht nur stylische Wellenliegen mit einem herrlichen Blick auf den benachbarten Erlenteich, sondern sogar eine Loungeecke und kleine abgetrennte Tische. Kindergeburtstag im Hallenbad – kein Problem!

Viel Dank für Unterstützung und Spenden

Beim Tag der offenen Tür hatten die Kinder auf der Galerie die Gelegenheit, am Glücksrad zu drehen und kleine Preise zu gewinnen. Anja Kierblewski und die "Badefreunde" zeigten sich sehr dankbar, denn sehr viele Alsfelder Betriebe und Geschäfte hatten sich mit gespendeten Preisen an der Eröffnung beteiligt. Durch die "Badefreunde" und die personelle Unterstützung der DLRG waren auch viele weitere Überraschungen im Becken für die Kinder möglich: ein Gang über das Wasser, eine begehbare Kugel, in der man über das Wasser rollen konnte und vieles andere. Vieles davon wird sich auch unabhängig vom Tag der offenen Tür im Alltag des Bades wiederfinden.

Noch länger eine Baustelle: der angrenzende Freibadbereich

Familie Monika und Eduard Schneigelberger mit ihrer Tochter Beatrice sind zwar auch sehr angetan vom neuen Bad, weisen aber auch auf ein kleines Manko hin: "Früher gab es ein Babybecken, das gibt es nun nicht mehr. Das Kinderspiel-Becken ist so etwa ab drei Jahre super, aber für unsere Beatrice ist das noch zu früh. Ansonsten ist alles wirklich sehr schön geworden!"

Sauna: Eisbrunnen statt Tauchbecken

Eine Neuerung bildet auch der gemeinsame Umkleidebereich mit Behinderten- und Familienumkleiden inklusive Wickeltisch, sowie eine große Behindertendusche und -Toilette. Dass der Eingang in die Saunalandschaft nun durch das Hallenbad führt, von wo aus mit dem neu eingeführten Chiparmband die Tür geöffnet werden kann, stößt zwar nicht auf ungeteilte Begeisterung mancher Saunagäste, ist aber sicher ein funktional sinnvoller Kompromiss.

Auch in der Saunalandschaft erwarten mit der Wiedereröffnung einige Highlights die Gäste. Im neuen Dampfbad gibt es einen Verdampfer in der Mitte des komplett neu gestalteten Raumes, die Augen lassen sich von einem Sternenhimmel begeistern. Wo das bisherige Tauchbecken weichen musste, thront nun ein "Eisbrunnen" – statt der kalten Dusche oder dem Abtauchen im kühlen Wasser steht nun kontinuierlich frisch hergestelltes Crush-Eis zum erfrischenden Abreiben zur Verfügung. Die 80°Grad-Relax-Sauna erhielt ein neues Gewand sowie eine optimierte Raumaufteilung.

Mit Zuspruch der Gäste sehr zufrieden

Für das kulinarische Wohlergehen aller Gäste sorgt nach der Wiedereröffnung wieder in bewährter Manier in der angeschlossenen Pizzeria Martino Dessi und sein Team.

"Wir sind mit dem Zuspruch mehr als zufrieden. Viele neue Gäste und gestiegene Zahlen vor allem im Hallenbad sind bei all dem Lob sehr vielversprechend!", ziehen Tanja Gehrau-Kliche und Anja Kierblewski gegenüber OSTHESSEN|NEWS ein erstes positives Fazit. 

Übrigens: Wer noch gültige Eintrittskarten aus der Zeit vor der Schließung des Bades hat, kann diese noch umschreiben lassen. (goa) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön