Archiv
Viele Veranstaltungen in Zukunft nur intern. - Fotos: Marinekameradschaft

BAD HERSFELD Traditioneller Neujahrsempfang

Marinekameradschaft: "Mit Volldampf in ein friedvolles Jahr 2023"

11.01.23 - Unter dem Motto "Mit Volldampf in ein friedvolles Jahr 2023" konnte die Marinekameradschaft von 1920 e.V. Bad Hersfeld nach 2 Jahren Abstinenz wieder ihren traditionellen Neujahrsempfang am letzten Sonntag, dem 8. Januar, in ihrem Vereinsheim durchführen.

Der Vereinsvorsitzende Volker Henning konnte neben vielen Vereinsmitgliedern, Freunden und einer Abordnung der Reservistenkameradschaft auch den Ortsvorsteher Günter Göttlicher und als Vertreterin des Landrats die Kreisbeigeordnete Barbara Eckhard begrüßen.

Rückblick auf traurige Zeit, doch alle Mitglieder blieben treu

Der Rückblick auf die vergangenen 2 Jahre war natürlich geprägt von den vielen ausgefallenen Veranstaltungen. In diese Zeit fiel das 100-jährige Vereinsjubiläum des Vereins, das mit vielen Veranstaltungen (Höhepunkt: Ein Shantyfestival in der Stiftsruine) gefeiert werden sollte. Aber auch das 60-jährige Jubiläum des Shantychors und die Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Chorleiters Volker Henning fielen der Pandemie zum Opfer.

Der Shantychor (in normalen Zeiten ca. 30 Auftritte pro Jahr) war auch zum Nichtstun verurteilt – keine Proben und keine Auftritte. Aber alle Sänger blieben dem Chor treu und so gab es im Sommer einige Proben mit viel Abstand und unter freiem Himmel.

Eintritt in die Marinekameradschaft bringt neue Möglichkeiten

Zum Jahreswechsel 2021- 2022 gab es einschneidende Veränderungen im Verein. Die Marinekameradschaft wechselte die Trägerschaft vom DMB (Deutscher Marinebund) zum FSD (Fachverband Shantychöre Deutschlands). Damit einher ging auch eine Satzungsänderung. Durch die Bewilligung eines Förderantrags beim "Bundesmusikverband Chor & Orchester" konnten Mittel für Luftreinigungsanlage, Werbemittel und ein Seminar ausgegeben werden. Dadurch war wieder ein Weiterbetrieb der Probenarbeit möglich und im Zuge dieser Maßnahme konnten auch neue Sänger gewonnen werden.

Erkenntnis: Mitglieder sind nicht mehr die Jüngsten. 

In 2022 konnten auch wieder die öffentlichen Veranstaltungen wie "Vatertag", Sommerfest etc. durchgeführt werden. Allerdings wurde festgestellt, dass die Vereinsmitglieder auch nicht mehr die Jüngsten sind und in Zukunft diese Veranstaltungen wohl nur noch intern gefeiert werden können. Allerdings wird sich die Marinekameradschaft an der Durchführung eines geplanten Stadtteilfestes "Johannesberg" beteiligen. Ein erstes Treffen, zu dem der Ortsbeirat eingeladen hat, findet am 20.01.2023 um 19.00 Uhr im Vereinsheim der Marinekameradschaft statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Neue Gesichter

Nach einem Ausblick auf das Jahr 2023, in dem hoffentlich wieder mehr Auftritte erfolgen, wurde Wolfgang Stephan für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt und Volker Henning konnte zum 01.01.2023 folgende neue Vereinsmitglieder begrüßen: Brigitte Kubicek, Harald Haidl, Fritz Steimer und Hermann Zambianco. Die 3 Männer verstärken den Shanty-Chor in der 2. Stimme. Die Mitgliederzahl ist seit vielen Jahren recht konstant und beträgt zur Zeit 68 Kameraden/innen.

Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen. Gemütliches Beisammensein und der Auftritt des Shantychors schlossen diese gelungene Veranstaltung ab. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön