Archiv
Blick auf den Grebenhainer Ortsteil Crainfeld mit seinem Wahrzeichen, der evangelischen Kirche. Genannt "Vogelsberger Bleistift". Der 48 Meter hohe Kirchturm ist einer der höchsten im Vogelsberg. - Foto: Wikipedia

GREBENHAIN Frage beschäftigt viele Menschen

Noch keine Bewerbung: Pfarrstelle Crainfeld bleibt weiter unbesetzt

11.01.23 - Ende Mai war Sylvia Puchert nach zehnjähriger sehr engagierter Tätigkeit als Pfarrerin in den Gemeinden Crainfeld, Grebenhain, Bermutshain und Vaitshain in den Ruhestand verabschiedet worden. Den Gottesdienst in der Crainfelder Kirche – liebevoll auch als "Vogelsberger Bleistift" bezeichnet - hatte Propst Matthias Schmidt gehalten. Bislang zeichnet sich noch keine Nachfolgelösung ab. Grund genug für OSTHESSEN|NEWS, einmal beim "Dekanat Vogelsberg der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau" nachzuhaken. Zumal diese Frage sehr viele Menschen der Region beschäftigt.

Dekanin und Pfarrerin Dr. Dorette Seibert. Foto: O|N - Archiv

Ausführliche Auskunft kam dankenswerterweise von Dr. Dorette Seibert, Pfarrerin und Dekanin. Was die Besetzung der Pfarrstelle von Crainfeld-Grebenhain angeht, so bedaure sie sehr, dass sie diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt nur mit den Worten "Ich weiß es nicht" beantworten könne. Der bundesweite Fachkräftemangel mache sich zum Leidwesen aller Beteiligten gleichermaßen auch im Pfarrberuf bemerkbar: Derzeit seien fast 20 Prozent der Pfarrstellen im Vogelsberg nicht besetzt, Crainfeld sei leider kein Einzelfall.

Leider kein Einzelfall

Durch die hohe Zahl an Pensionierungen (die "Babyboomer" gehen in den Ruhestand) und eine viel geringere Anzahl an ausgebildeten Theologinnen und Theologen, die eine Pfarrstelle übernehmen können und auch wollen, komme diese Lücke zustande. Seibert: "In anderen Dekanaten und anderen Landeskirchen sieht es vergleichbar schlecht aus. Trotz wiederholter Ausschreibung der Pfarrstelle in Crainfeld liegen leider keinerlei Bewerbungen vor".

In der Ausschreibung heißt es unter anderem: "Wir sind eine aufgeschlossene Kirchengemeinde mit 1.400 Gemeindegliedern, verteilt auf vier Ortschaften und einem jungen, aktiven Kirchenvorstand".
Man wünsche sich  eine:n Pfarrer:in, der/die

-        das örtliche, ländliche Leben schätzt und mitgestaltet
-        Seelsorge im Alltag lebt
-        alle Generationen im Blick hat
         eigene Ideen mitbringt und Orientierung gibt
-        die/der ein offenes Ohr für die Gemeinde hat.

Aktive Vertretungen

Die pfarramtlichen Aufgaben in Crainfeld werden der Dekanin zufolge von den Kolleginnen und Kollegen der umliegenden Gemeinden in Vertretung wahrgenommen. Eine solche Vertretung könne natürlich keine Pfarrperson ersetzen, "obwohl die Pfarrerinnen und Pfarrer ihr Bestes geben, um das gemeindliche Leben in Crainfeld zu unterstützen".

Ende Mai wurde Pfarrerin Sylvia Puchert von Propst Matthias Schmid verabschiedet. ...Foto: Lenz

Pfarrerin Andrea Wiemer aus Freiensteinau habe freundlicherweise die pfarramtliche Vertretung übernommen. "Das bedeutet: Sie ist Ansprechpartnerin für den Kirchenvorstand und organisiert den Plan für die Beerdigungsvertretung. Letztere wird wochenweise von den Kolleginnen und Kollegen – in Absprache miteinander - durchgeführt. Pfarrerin Susanne Weide und Johannes Cunradi, die sich die Stelle in Nieder-Moos teilen, haben freundlicherweise den Konfirmandenunterricht in Crainfeld übernommen". Heide Kuhfus-Pithan habe ebenfalls nur eine 0,5 Stelle und vertrete auf dieser weitestgehend die zweite Hälfte der Pfarrstelle in Altenschlirf/Schlechtenwegen/Ilbeshausen mit. Pfarrer Wolfgang Kratz vertrete über seine Stelle in Herchenhain hinaus noch die Pfarrstelle in Meiches/Dirlammen/Hopfmannsfeld.  Auch Pfarrer Rolf Ehlert aus Rixfeld/Stockhausen sowie Pfarerin Kerstin und Pfarrer Michael Gütgemann aus Wartenberg wirkten bei den Beerdigungsvertretungen tatkräftig mit.

Dekanin Seibert: "Mit vereinten Kräften und aktiver Unterstützung durch die Menschen in den Gemeinden sollte es meines Erachtens nach möglich sein, das gemeindliche Leben weiterzuführen". (Bertram Lenz) +++

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön