Archiv
Richter Michael Wehner wird dem Amtsgericht Bad Hersfeld auch künftig erhalten bleiben. - Fotos: Landgericht Fulda / Moritz Bindewald / Privat

BAD HERSFELD Auf Lebenszeit dem Recht verplichtet

Michael Wehner (34) aus Ehrenberg ist Richter im Amtsgericht

11.01.23 - Richter Michael Wehner wird dem Amtsgericht Bad Hersfeld auch künftig erhalten bleiben. Der Präsident des Landgerichts, Dr. Jochen Müller, überreichte dem Kollegen die von dem Hessischen Minister der Justiz, Prof. Dr. Roman Poseck, unterzeichnete Urkunde, mit deren Aushändigung Herr Wehner zum Richter auf Lebenszeit ernannt wurde.

Dr. Müller begrüßte die Personalentscheidung des Hessischen Ministeriums der Justiz. "Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, mit Herrn Wehner als einem vielseitig einsetzbaren, sehr engagierten und kompetenten Kollegen das Amtsgericht Bad Hersfeld dauerhaft zu verstärken", so der Präsident angesichts der Ernennung.

Michael Wehner stammt aus Ehrenberg (Rhön) und ist 34 Jahre alt. Im Anschluss an sein im Jahr 2008 an der Freiherr vom-Stein-Schule in Fulda erlangtes Abitur studierte er Rechtswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und absolvierte dabei einen Auslandsaufenthalt an der National University of Ireland in Galway, Irland. An das im Jahr 2015 absolvierte erste Staatsexamen schloss sich das Referendariat am Landgericht Fulda an.

Von Fulda bis Würzburg, vom Anwalt zum Richter

Im Jahr 2018 legte Herr Wehner das zweite Staatsexamen ab und war zunächst in Kanzleien in Würzburg und Fulda beruflich als Rechtsanwalt tätig. Im Juli 2019 trat er schließlich in den Dienst der hessischen Justiz ein und war seitdem am Landgericht Fulda sowie den Amtsgerichten Fulda, Bad Hersfeld und Hünfeld, mithin allen Gerichten des Landgerichtsbezirks, tätig.

Seit Mai 2020 ist Herr Wehner mit voller Arbeitskraft dem Amtsgericht Bad Hersfeld zugewiesen und bearbeitet dort derzeit Betreuungs- und Unterbringungssachen sowie Jugendstrafsachen. Zudem ist er ehrenamtlich als beisitzender Richter am Sportgericht des Hessischen Fußballverbandes tätig und unterrichtet nebenberuflich Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fulda. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön