Archiv
Die Steintafel zeigt die SMOG-Sonne mit dem aufwärts zeigenden Pfeil und das IKARus. - Foto: SMOG e.V.

REGION Für den Verein "SMOG"

Geburtstagsgeschenk eines Aussteigers aus der rechten Szene

11.01.23 - Das Aussteigerprogramm "IKARus – Informations- und Kompetenzzentrum-Ausstiegshilfen Rechtsextremismus" im Hessischen Landeskriminalamt bietet Personen der rechtsextremen Szene Hilfe an und unterstützt sie auf dem Ausstiegsweg aus der rechten Szene. Das Programm ist Teil des "Beratungsnetzwerks Hessen – gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus", das insgesamt 52 Mitglieder hat. Der Verein SMOG ist seit der Gründung Mitglied im Beratungsnetzwerk Hessen.

Die IKARus-Regionalstelle Osthessen überreichte vor Kurzem zum 20-jährigen Jubiläum von SMOG e. V. eine Steinmetzarbeit mit Glückwünschen und dem Dank für die jahrelange gute Zusammenarbeit an Erwin Maisch vom SMOG-Vorstand.

Das Besondere an dieser Arbeit ist, dass sie von einem Aussteiger aus der rechten Szene gefertigt wurde, dem IKARus mit Unterstützung durch SMOG e.V. helfen konnte, seinen Weg zurück in ein normales Berufsleben ohne Extremismus und Gewalt zu finden.

"Ich freue mich riesig über das Geschenk, zeigt es doch wieder einmal die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit und dass man gemeinsam etwas erreichen kann. Hier hat ein junger Mensch seinen Weg in zurück in ein normales Leben gefunden. Schön, dass wir ihm dabei etwas helfen konnten", ist Erwin Maisch beeindruckt von dieser Arbeit.

"Die Arbeit ist auch ein kleines ,Dankeschön' des jungen Mannes an SMOG e. V. Nicht zuletzt hat es die Unterstützung durch SMOG e. V. ermöglicht, dass Mobilität hergestellt werden und damit eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt erreicht werden konnte", beschreibt IKARus diesen Fall als ein gelungenes Beispiel für einen individuellen Ausstiegsweg und ergänzt: "Wer aus der rechten Szene aussteigen will, kann sich auch vertrauensvoll unter der IKARus-Hotline 0611/835757 an uns wenden. Unsere Hilfe ist professionell, individuell, vertraulich und kostenlos." (red) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön