Archiv
Die Aktion "Mein Versorger – mein Verein" geht auch in diesem Jahr weiter und unterstützt finanziell Vereine der Region - Fotos: RhönEnergie Fulda GmbH

ANZEIGE Hoch willkommene Unterstützung

Vereinssponsoring der RhönEnergie Fulda zieht Kreise

14.01.23 - Seit vielen Jahren fördert die RhönEnergie Fulda-Gruppe über ihre Aktion "Mein Versorger – mein Verein" die Arbeit heimischer Vereine. Jährlich stehen dafür 100.000 Euro bereit, die in einem transparenten und unkomplizierten Verfahren ausgeschüttet werden.

Bereits 200 Vereinsprojekte konnte der regionale Versorger wirkungsvoll fördern. Zwei Beispiele zeigen, dass sich mit einem gezielten Sponsoring viel bewirken lässt. Vereine, die 2023 an der neuen Runde der Aktion teilnehmen möchten, müssen ihr Projekt bis zum 28. Februar 2023 registrieren.  

 Dom Skater Fulda e. V. 

Inlineskates kann man unterschiedlich benutzen: aus Spaß an der Bewegung – just for fun – auf Straßen, Plätzen und Radwegen oder leistungsorientiert wettkampfmäßig mit möglichst hohem Tempo. Schnelle Skater können eine Geschwindigkeit von über 50 km/h erreichen. 

Für all dies stehen die Fuldaer Dom Skater. Der 2018 gegründete Verein hat aktuell 111 Mitglieder, davon sind 76 Kinder, die bereits im Alter von drei bis vier Jahren spielerisch mit dem Training beginnen können. Der Leistungssport startet dann mit ca. sechs bis sieben Jahren und zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche. Wer dabei bleibt, sollte ab dem Alter von 10 Jahren vier- bis fünfmal pro Woche trainieren. 

Ob Freizeit- oder Hobbyskater oder Leistungssportler, im Sommer wird draußen trainiert, meist noch auf Parkplätzen und Radwegen der Region. Zukünftig hoffen speziell die Kids auf eine wirklich sichere, jederzeit nutzbare Trainingsfläche, die ihre "Heimat" werden soll: eine Inline- bzw. Speedskatingbahn.  

Im Winterhalbjahr von November bis März wird in geeigneten Sporthallen trainiert. Die zahlen- und leistungsmäßige Entwicklung der Teilnehmenden verlangt eine stetige Anpassung der Trainingsstätten. Dies geschieht in enger Absprache mit der Stadt Fulda. 

"Weil Geschwindigkeit bei uns eine zentrale Rolle spielt, brauchen wir eine gute Zeiterfassung – und die kostet natürlich Geld", erläutert Trainer Thomas Bock." Die Mittel aus der Sponsoring-Aktion Mein Versorger – mein Verein der RhönEnergie Fulda haben es uns ermöglicht, ein gutes System anzuschaffen, das uns bei jedem Training und Testwettkämpfen stets aufs Neue beste Dienste leistet." 

Der Erfolg des intensiven Trainings blieb nicht aus. Mitglieder des Vereins standen bereits auf vielen Siegertreppchen: So hat Damian Engelhardt (11 Jahre) in der Einzeldisziplin Parcours die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Gera gewonnen (Juni 2022). Und Felia Wilms (9 Jahre) war bereits dreimal süddeutsche Meisterin. 

Über das Training hinaus besuchen Trainer des Vereins ehrenamtlich Grundschulen in der Region. Die Grundschule Hattenhof etwa ist jedes Jahr dabei. Die Skater zeigen den Kindern, wie man sicher fährt, bremst und vieles mehr. Interessierte Schülerinnen und Schüler können im Anschluss das Deutsche Skateabzeichen erwerben. Auch mit der Grundschule in Flieden, wo der Lehrkörper die Kinder auf die Abnahme des Skateabzeichens im Rahmen des Sportunterrichts vorbereitet, arbeiten die Experten der Dom Skater schon einige Jahre erfolgreich zusammen. 
Je jünger ein Kind mit dem Skaten beginnt, desto besser. So werden frühzeitig Beweglichkeit und Körperspannung trainiert. Damit leistet der schnelle Sport einen wertvollen Beitrag zur körperlichen Entwicklung. Die Kids können sich richtig auspowern und empfinden ein Gefühl der Freiheit. Skaten fördert Disziplin, Beweglichkeit und Teamgeist und trägt, wie in Fulda, auch zur Integration und Inklusion bei. 

Zu den Dom Skatern gehören zwei Kinder mit Handicap, denen die Bewegung auf Inlineskates körperlich und koordinativ sehr zugutegekommen ist. Am Anfang konnten sie nicht einmal auf den Inlinern stehen. Doch nach regelmäßigem Training fahren sie nun sogar schon sicher Kurven und bewältigen die ersten Parcoursläufe. Beide haben erfolgreich an ersten Wettkämpfen im Rahmen von Special Olympics teilgenommen. Mit "Jeder ist anders - Inklusionssport Fulda e.V." starteten die Dom-Skater kürzlich eine weitere intensive Kooperation mit Sportlern im Rahmen von Special Olympics. 

Weitere Infos stehen auch auf der Website: domskaterfulda.de 

Tanzsportclub Fulda e. V. 

Tanzen ist "in" und hat in den vergangenen Jahren nicht zuletzt dank der RTL-Sendung "Let’s dance" an Beliebtheit gewonnen – ganz unabhängig vom Alter. Denn Tanzen kann in jeder Lebensphase sehr viel Spaß machen. Was noch hinzukommt: Bewegung ist bekanntlich gesund. Die unterschiedlichen Tanzfiguren verlangen von den Tänzerinnen und Tänzern hohe Konzentration und stärken das Koordinationsvermögen. Kurzum: Tanztraining ist Sport. 
 
In Osthessen und darüber hinaus hat der Tanzsportclub Fulda (TSC) einen guten Namen. Der 1969 gegründete Club hat 350 tanzbegeisterte Mitglieder im Alter von fünf bis 93 Jahren. Im großen Saal des Vereins in der Fuldaer Langebrückenstraße trainieren Gruppen unterschiedlichen Niveaus: von Anfängern bis hin zu erfahrenen Turniertänzern. Im Laufe der Jahrzehnte haben Tanzpaare des TSC auf Wettkämpfen aller Stufen eine gute Figur gemacht und jede Menge Trophäen abgeräumt. 
 

Unverzichtbar beim Tanztraining ist eine gute Musikanlage. "Unsere Anlage war in die Jahre gekommen", berichtet Trainer Leon Böhm. "Als wir dann von der Aktion Mein Versorger – mein Verein hörten, haben wir uns kurzentschlossen entschieden mitzumachen. Es hat geklappt! Als Gewinnerverein haben wir 2.000 Euro überwiesen bekommen und konnten uns so eine nagelneue leistungsfähige Anlage anschaffen." 
 
"Mit dem tollen Sound macht das Training nun noch mehr Spaß", ergänzt Ina Sieling, 1. Vorsitzende des Vereins und selbst mehrfach preisgekrönte Turniertänzerin. "Vor allem, die Teilnahme an der Aktion war ganz einfach: Das Projekt auf der Online-Plattform einstellen, Mitglieder und Freunde des Vereins zum Voten animieren – fertig." 
 
Dass die neue Soundanlage des TSC ausgerechnet vom regionalen Energieversorger finanziert worden ist, macht sogar Sinn: Schließlich ist Tanzen im Takt eingesetzte Bewegungsenergie.  
 
Weitere Infos stehen auch auf der Website: tanzsportclub-fulda.de

Infokasten:
Alles ganz einfach: So können Vereine teilnehmen 

Bei der Aktion "Mein Versorger – mein Verein" können sich eingetragene Vereine aus der Region mit einem konkreten Projekt auf einer Online-Plattform bewerben. Nach einem öffentlichen Online-Voting erhalten dann die 50 Vereine mit den meisten Stimmen ein Sponsoring in Höhe von jeweils 2.000 Euro.  

Im Jahr 2022 beteiligten sich 103 Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Bildung und Umwelt. Die Gewinner-Vereine verteilen sich über den gesamten Landkreis Fulda und angrenzende Gebiete, die von der RhönEnergie Fulda-Gruppe versorgt werden – vom Vogelsberg bis nach Nordbayern und Südthüringen. Vereine, die 2023 an der neuen Runde der Aktion teilnehmen möchten, müssen ihr Projekt bis zum 28. Februar 2023 registrieren.  

Als zuverlässiger Energieversorger ist die RhönEnergie Fulda mit ihren Tochterunternehmen in Osthessen fest verwurzelt. Seit vielen Jahren sind es vor allem das karitative und gesellschaftspolitische Engagement und die regionale Wertschöpfung, die das Unternehmen von anderen Energieanbietern unterscheidet. Auch im laufenden Jahr wurde an den Spenden- und Sponsoring-Summen nichts geändert – trotz oder gerade aufgrund der aktuellen Krisensituation.  

Alle Informationen unter: re-fd.de/engagement +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön