Archiv
Die "Fröhlichen Zecher" vor ihrem Stammlokal in Sargenzell (von links): Franz Beutel, Helmut Kratel, Elmar Zuspann, Adolf Döring, Martin Heimrich, Ewald Och, Hubert Vogt, Karl-Rainer Bräuning, Norbert Krimmel und Arthur Mehler. - Fotos: Privat / Jubiläumschronik

HÜNFELD Am Abend wird gefeiert

Seit 50 Jahren eine starke Gemeinschaft: Die "Fröhlichen Zecher"

13.01.23 - Es ist eine starke Gemeinschaft, die seit genau 50 Jahren besteht: Der Stammtisch "Fröhliche Zecher" Sargenzell. Gegründet am 12. Januar 1973, wird am heutigen Donnerstagabend - und damit auf den Tag genau - das Jubiläum in der Gaststätte "Reiterhof Stock" gefeiert. Und damit dort, wo einst alles begann. Mit einem erlesenen Menü, schönen Gesprächen und sicher auch so mancher Überraschung.  Anlässlich des Jubiläums sprach OSTHESSEN|NEWS mit Adolf Döring, dem am 12. Januar 1990 auf Lebenszeit gewählten Präsidenten, Elmar Zuspann und Franz Beutel vom Festausschuss. 

Die Geschichte des Stammtisches wäre ohne das aktive Mittun von Wirtin Elfriede Stock freilich gar nicht denkbar, wie das "Zecher"-Trio schildert. Dafür sei man ihr noch immer sehr dankbar. Denn damals - zu Beginn des Jahres 1973 - gab es in Sargenzell noch mehrere Gaststätten mit verschiedenen Stammtischen. Nur eben im "Reiterhof Stock" nicht. Und so entschlossen sich acht junge Männer, die bei "Stocks" Stammgäste und überdies alle aktive Fußballspieler waren, die "Fröhlichen Zecher" ins Leben zu rufen. Die Gründungsversammlung stand laut Chronik unter folgendem Motto:

a) Wer uns zum Freund hat, braucht keine Feinde.
b) Wir erkennen als die Regel nur die Ausnahme an. 

Bootsfahrt auf der Müritz in 2004.

Ausflug an die Mosel 1978.

Wie heißt es in der Chronik doch so treffend?: "Man war so glücklich darüber, dass man mit der Gründung dieses Stammtisches eine sinnvolle Verwendung für den Freitag gefunden hatte und ganz fröhlich zechte". So war schnell der passende Name gefunden, der heute noch Bestand hat. Auch an den damaligen Zielen hat sich bis heute nichts geändert: "Wir treffen uns, reden über uns und andere, über Politik und das Alltagsgeschehen, über Frauen und Männer, eben über Gott und die Welt".

Jeden Donnerstag um 18.31 Uhr ist im "Reiterhof Stock" Stammtischzeit der inzwischen zehn Mitglieder, und eine humorvoll-ironische - gleichwohl ernst zu nehmende - Satzung sorgt dafür, dass die Regeln eingehalten werden. Es gibt beispielsweise Probezeiten, assoziierte Mitglieder, Ehrenmitglieder und so genannte Grenzgänger. Zu Hause sind die "Fröhlichen Zecher" im Altkreis Hünfeld und im Kreis Fulda. 

In der Welt unterwegs

Fahrt nach Sylt 1998.

Das 40-jährige Bestehen des Stammtisches wurde im Januar 2013 gefeiert. ...

Die im Laufe der Jahre zu einer verschworenen Einheit gewordenen Mitglieder unternehmen gerne kurze und weitere Ausflüge, wie sie stolz erzählen. So war man unter anderem schon im Bayrischen Wald, im Harz, an der Mosel, in Wien, Prag, Budapest, auf Rügen und Sylt sowie auf Mallorca und Ibiza. Zudem standen eine Ostsee-Kreuzfahrt und eine Donaukreuzfahrt an. Letztere mit Ehefrauen, denn wie sagt das Trio doch? "Frauen könnten beim Stammtisch eigentlich Mitglied werden, aber es will keine". Von den verschiedenen Reisen gibt es natürlich viel zu erzählen, so wie jene Episode, als man am Flughafen im kanadischen Toronto auf Karl Seng aus Nüst traf.

Was die Gemeinschaft auszeichnet, ist die Tatsache, dass wahrlich nicht alles bierernst genommen wird. Um nochmals die Chronik zum 40-jährigen Bestehen zu zitieren: "Wir versuchen, uns in unserer positiven Lebenseinstellung gegenseitig zu motivieren, zu unterstützen und zu helfen. Aus Fürsorge füreinander denken wir schon mal darüber nach, einen Arzt oder eine MTA aufzunehmen. Sicher ist sicher!" Denn gemeinsam wolle man weitere Sternstunden erleben. 

In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, viele weitere "Fröhliche Zecher"-Stunden und ad multos annos! (Bertram Lenz) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön