Archiv
In diesem Monat steht ein humorvoller Film ab 6 Jahren auf dem Programm: "Leon und die magischen Worte". - Foto: Stadt Fulda

FULDA "KinderKino + mehr" wieder auf Tournee

Medienpädagogisches Angebot macht Station in Stadtteilen

16.01.23 - Das medienpädagogische Angebot "KinderKino + mehr" des Jugendbildungswerkes der Stadt Fulda geht ab Montag, 16. Januar, wieder auf Tournee durch ausgewählte Stadtquartiere und Stadtteile. Das Angebot steht in Kooperation mit dem Offenen Kanal Fulda und der Hochschule Fulda, so die Stadt Fulda in einer Pressenotiz.

In diesem Monat steht ein humorvoller Film ab 6 Jahren auf dem Programm: "Leon und die magischen Worte" erlaubt es den Kindern, ein spannendes Abenteuer in der Fantasiewelt zu erleben sowie Spaß am Lesen zu gewinnen. Die Erzählweise des Films liefert ein wunderschönes Gegenbeispiel zu Hektik und Oberflächlichkeit. Zum Inhalt des Films: Der siebenjährige Leon kann immer noch nicht lesen. Als seine Tante stirbt, hinterlässt sie seinen Eltern ihr Haus und ihm ihre alte Büchersammlung. Leon findet heraus, dass die Bücher als Versteck für alle Märchenfiguren dienen.

Leon muss seine Helden beschützen

Nun muss er Pinocchio, Rotkäppchen, Aladdin und all die anderen Helden aller Kinder beschützen. Denn sollten sie die Bücherei verlassen, verschwänden sie für immer, und kein Kind würde mehr ihre Geschichten lesen können. Als seine Eltern damit beginnen, die Bücher zu verkaufen, trotzt Leon, der von der bösen Hexe Carabosse geschrumpft wurde, allem und jedem, um seine neuen Freunde zu beschützen.

Nach der Vorführung gibt es angeleitete Aktivitäten rund um den Film. Die Kinder können bei Bastel- und Spielaktionen selbst aktiv und kreativ werden, um sich auf ihre Weise mit dem Gesehenen auseinander zu setzen. Und wie immer gilt: Eltern müssen beim KinderKino draußen bleiben!

Das mobile Kinderkino ist zu Gast:

  • Montag, 16. Januar: Evangelische Freikirche Fulda, Fulda-Galerie
  • Mittwoch, 18. Januar: Bürgerhaus Edelzell
  • Donnerstag, 19. Januar: Bürgerzentrum Ziehers-Süd
  • Freitag, 20. Januar: Mehrgenerationenhaus, Aschenberg
  • Montag, 23. Januar: Katharinenschule Gläserzell
  • Mittwoch, 25. Januar: Bürgerhaus Johannesberg
  • Donnerstag, 26. Januar: antonius: gemeinsam Mensch
Veranstaltungszeitraum ist jeweils von 15 bis 18 Uhr, der Einlass (Teilnahmegebühr 1,50 Euro) beginnt bereits um 14.45 Uhr. Genauere Informationen erteilt Julia Hensler unter Telefon (0661) 102- 3235 oder per Mail unter [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön